Katze macht nicht mehr ins Katzenklo

Hallo! Wir haben seit 2 Jahren eine Katze (mittlerweile 15 Jahre alt), es hat alles wunderbar geklappt, seit einigen Monaten jedoch macht sie nicht mehr ins Katzenklo, sie macht mal in den Flur, auf den Balkon oder sonst wo hin. Wir sind weder Umgezogen noch ähnliches, sie kann also nicht gestresst sein (schätz ich) Pinkel tut sie aber noch ins Katzenklo. Ich weiß echt nicht weiter, freue mich über eure Antworten! LG Banja

6 Antworten

kastriert isse?

hat sie mehr als 2 klos, nicht nebeneinander, saubergehalten, keine hauben?

habt ihr mal testweise ein weiteres klo aufgestellt und mit dem streu experimentiert? viele katzen mögen feines eiches streu lieber als grobes

gibt es andere katzen im haushalt und wenn ja wie ist das verhältnis?

hat sie feste orte und wenn ja, was passiert wenn man dort ein klo hinstellt?

gibt es konstanten? zb immer wenn ein hund zu besuch war, immer wenn eine bestimmte tür zu ist, immer nachts, immer wenn ein flugzeug übers haus fliegt,...

Ich würde mal einen Tierarzt kontaktieren.

An ein Markierungsverhalten glaube ich nicht, da wird eher hinuriniert.

Und wenn sie fürs kleine Geschäft auf die Katzentoilette geht, dann hat sie damit also keine Probleme mit diesen Orten. Wenn sie die Klos verweigern würde, dann IMMER.

Sie könnte aber ein gesundheitliches Problem haben und vielleicht ihre Darmentleerung nicht mehr kontrollieren können.

Frag am besten den Tierarzt.

Alles Gute für deine Mieze.

Meisst machen katzen das aus trotz..oder weil sie nicht mit einer anderen katze aufs katzenklo wollen.ich würde das katzenklo evtl.an einen anderen ort stellen.wie z.b auf den balkon.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"