Katze macht nicht mehr ins Katzenklo und streitet nur noch mit Schwester?

Mein Katze macht seit ca. 3 Monaten nicht mehr ins Katzenklo. Ihr großes Geschäft macht sie direkt davor und ihr kleines in alles, was weich ist, sprich Körbchen von den Hunden oder Teppich.

Hier alles Wissenswerte:

  • Ich habe 3 Katzen. Die "Problemkatze" und ihre Schwester sind seit 9 Jahren bei mir und mein Kater (16 Jahre alt) kam vor 8 Monaten zu mir. Meine zwei Hunde leben seit 6 bzw 1 1/2 Jahren bei mir.
  • Katzenstreu hab ich seit Jahren das gleiche.
  • Katze ist gesund.
  • Katzeklos hab ich 4 stück.
  • Meine zwei Katzen streiten immer mehr. Sobald sie sich nur anschauen, wird gefaucht.

Meine Frage ist: Bekomme ich das irgendwie wieder hin, dass sie aufs Katzenklo geht oder ist das bei mir Zuhause nicht mehr möglich?

Ich hätte auch die Möglichkeit, meine Problemkatze zu meinen Eltern zu geben, das würde ich aber nur machen, wenn es nicht mehr anders geht. Dann ist das leider so.

Ich will nur das Beste für meine Tiere.

3 Antworten

Du solltest mit Deiner Pinkelkatze als erstes zum Tierarzt gehen und abklären, ob sie nicht ein Problem mit Blase oder Nieren hat.

In einem solchen Fall meiden Katzen das Klo, das sie mit Schmerzen in Verbindung bringen und suchen sich ne weiche Unterlage. Auch wenn Du meinst, dass Deine Katze gesund ist, solltest Du das kontrollieren lassen.

Sollte das der Fall sein, kann daher auch der Streit mit der anderen Katze kommen. In freier Wildbahn meiden gesunde Katzen ne kranke Katze, aber anscheinend können sie sich bei Dir nicht aus dem Weg gehen und deswegen kommt es zu Krach oder Angst (Fauchen ist meist Angst).

Lass das vom TA abklären und dann siehst Du weiter. Ich denke mal, dass das wieder in Ordnung kommt, wenn Deine Katze wirklich gesund ist.

Großes xl katzenklo und klumpendes saugfähiges Streu. Kein Holz Firlefanz etc. Klo öfters reinigen. Vor und unter das klo eine wasserdichte matte legen um diese besser putzen zu können und die Gerüche raus gehen. Kann die Katze ungestört ihr Leben leben oder wird sie durch Hunde und Umgebung gestört, Rückzugsort etc....

Ich habe drei normale katzenklos und ein xxl das ich selber gebaut habe. Ich habe zwei Mülleimer nur für das katzenstreu. Katzenklos werden ständig sauber gemacht und ein mal die Woche komplett erneuert. Matte liegt vorm katzenklo. Ruhe haben sie Katzen nur nicht wenn ich sauge  ;-) 

Gib sie doch mal für eine oder zwei Wochen zu deinen Eltern als eine Art Urlaub und beobachte dann dort und wieder bei dir wie sie sich verhält. Gesundheitliche Gründe sollte man eben so gut es geht ausschließen.

Eventuell wird es deiner Problemkatze zu viel. Ein neuer Hund, dann noch ein Kater....ja, was will ich da raten. Eventuell noch ein TA besuch um eventuelle Blasenentzündung...aber ich denke eher, sie hat Stress! Es wird ihr zuviel...

Weitere Katzenfragen zu "Unsauberkeit"