Katze ist schon 1 Jahr und noch immer nicht zutraulich

Seit 1 Jahr habe ich eine British Kurzhaar Kätzin. Schon bei der Züchterin war sie total scheu, aber die Züchterin meint das gibt sich schnell. Zuhause hat mein Siamkater (damals 9 Monate) auf sie gewartet. Die beiden verstehen sich ganz toll, sie schmusen und putzen sich gegenseitig. Er wurde dann kastriert. Mia, so heißt meine Katze ist inzwischen 15 Monate alt- und noch immer nicht sterilisiert, sie war noch nicht rollig. Sobald ich in ihre Nähe komme, odersie streicheln möchte geht sie rückwärts. Feeliway, Leckerli, Baldrian - alles umsonst. Sie will einfach nicht - ich bin ratlos, sie ist so süß und knuddelig, ich bin ratlos. Elvis-der Siamkater ist ein Schmuser, geanu das Gegenteil.....was mache ich verkehrt?

4 Antworten

So etwas kommt vor, auch bei gewöhnlichen Hauskatzen. Du wirst viel Geduld mit ihr haben müssen. Ich kenne so etwas aus Erfahrung. Auch, wenn es sich für Dich nicht gut anhört, bitte lasse die Katze in Ruhe, versuche es nicht weiter, sie zu streicheln, gib ihr die Chance von s e l b s t auf Dich zuzukommen, wenn sie soweit ist. Ich fürchte, je mehr Du versuchst, sie zu streicheln, umsomehr wird sie versuchen, das zu vermeiden. Vor ca. 5 Jahren hatten wir von einem Bekannten, der mehrere Katzen hatte, aber nicht genug Platz einen lieben so gerade ausgewachsenen rotgetigerten kastrierten Kater übernommen. Der ließ sich zwar streicheln, aber nicht hochnehmen, der strampelte dann wie verrückt und wir waren so gezwungen ihn schnellstens wieder auf den Boden zu setzen. Haben wir respektiert. Das ging lange Zeit so, er kann bei uns, wir haben ihn ja noch, rein und raus, wann er will. Seit einiger Zeit ist er sehr verschmust und will andauernd gestreichelt werden und ist erst richtig glücklich, wenn wir ihn hochnehmen. Es geht also

du machst nichts verkehrt, wahrscheinlich hatte sie schon bei der Züchterin ein Trauma erlitten. Du hättest sie besser gar nicht erst von der Züchterin genommen; vor einiger Zeit lief Samstags auf VOX mal eine Serie über Katzenprobleme (so ähnlich wie zZ der Hundeprofi) - vieleicht kannst du über die Trainerin was in Erfahrung bringen und sie dann um Rat fragen.

Danke für den Tip, werde gleich nach den Feiertagen anrufen, ich bin mir auch nicht sicher ob das "nicht rollig werden" damit zusammenhängt. Leider habe ich die Sendung nicht angesehen´, aber ein Versuch ist es wert. Gruß auch von miaundelvsi

Warum willst du warten bis sie rollig wird???

Lass sie endlich kastrieren ( Sterilisation wird heutzutage nicht mehr durchgeführt) und du wirst sehen, dass sie weniger ängstlich und zutraulicher wird.

Hoffentlich hat sie nicht schon Probleme mit Zysten, (gutartige Tumore) oder Ähnliches....die können zu Hormonschwankungen und Verhaltensstörungen führen.

Bitte so schnell es geht untersuchen lassen und Kastration einleiten.

LG J-K

Ich hatte auch mal 2 Briten,die ich total scheu von der Züchterin bekam.Ich habtte dann Zylkene bestellt.Nach einiger Zeit wurden sie dann zutraulicher,und nachher sogar total anhänglich.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"