Kater noch immer nicht zutraulich, hat jemand ein Rat?

Moin Moin

ich bin neu hier und wollte um Rat fragen

ich habe seit 2 Monaten einen Kater zu meiner großen Katze geholt. Sie ist 6 Jahre alt und der Kater soll laut ex Besitzerin im April geboren sein. D.h. Netz ungefähr ein halbes Jahr alt

Er ist von anfang an ängstlich gewesen und er ist es immer noch ich kann ihn nicht anfassen ohne das er wegläuft oder sich zusammen krümelt vor Angst. An ihm vorbei gehen ohne ihn eigentlich zu beachten geht auch nicht so bald man sich bewegt rennt er weg. Er ist nur entspannt wenn ich still im Bett liege. Meine große Katze kümmert sich super um ihm, wie eine Mutter. Sie ist die einzige die er an dich ran lässt.

Hat alt jemand vllt einen Ratschlag was ich tun könnte??

Die schwarze ist die große und der Weiße das Sorgenkind

6 Antworten

Klingt nach einer "wilden" Katze. Mir ist aufgefallen, dass solche Katzen, die so halbwild auf Bauernhöfen leben, aber wenig Kontakt zu Menschen haben, - je nach Charakter - sehr lange brauchen, um den Kontakt zu Menschen zu suchen und zahm zu werden. Ich glaube mittlerweile, dass sich das sogar auf die nächste(n) Generationen vererbt.

Ich habe einen Kater, der wild auf einem Bauernhof geboren wurde und wegen des Verlusts der Mama mit der Hand aufgezogen werden musste. Während seine Geschwister eigentlich alle recht schnell zutraulich waren, war er immer eher ein "schnell hin und dann wieder weg"-Kater. An uns hat er sich dann recht schnell gewöhnt, aber Familienmitglieder/Freunde die uns besuchen kamen, haben teilweise gar nicht mitgekriegt, dass wir eine Katze haben, weil sie ihn nie gesehen haben. Das hat Jahre gebraucht, bis er nicht mehr bei jedem Besuch sein Lieblingsversteck aufsucht. 2 Monate sind insofern noch keine Zeit.

Außerdem, wichtig ist doch, dass sich die beiden Katzen miteinander vertragen, dass ist doch schon mal super. An Deiner Stelle würde ich mich damit erstmal "abfinden" und ihn nicht weiter bedrängen. Wenn er sich bereit fühlt, kommt er schon.

Wenn er ganz weiß ist, würde ich vielleicht aber mal beim nächsten TA-Besuch schauen lassen, ob er gut hören kann. Weiße Katzen sollen ja angeblich oft schlecht hören oder taub sein

Na ja, wie bei uns Menschen hat halt auch bei den Katzen jeder seine eigene Art (Charakter). Manche sind mehr verschmust als andere - ist halt so. Musst der Katze jetzt keinen Vorwurf draus machen.

Toll finde ich, dass die ältere Katze sich so gut um den "Kleinen" kümmert.

Es hängt ja auch davon ab, welche Erfahrungen das Tier in seinem bisherigen Leben gesammelt hat. Meine Mutter wurde z.B. vor ca. 3 1/2 Jahren von einem Nachbarskater "adoptiert" (muss man wirklich so sagen :-) ).

Sie wollte eigentlich gar keine Katze - aber plötzlich war "Mo" da und wollte Futter und Liebe. Mo ging es zuvor wohl nicht wirklich gut und es hat ca. 2 Jahre gedauert bis er sich (abgesehen von meiner Mutter) gelegentlich anfassen lies und man beim streicheln nicht sofort wüst gebissen und total zerkratzt wurde (passiert jetzt nur mehr ganz selten ;-)). Seit meine Mutter ihn füttert ist der Nachbar bei "Mo" total abgeschrieben und diesem geht er scheinbar auch nicht ab - fragt nie nach ... , auch wenn der Kater fast regelmässig bei uns im Wohnzimmer (Winter) oder auf der Terrasse zwischen den Gartenmöbeln (Sommer) übernachtet.

Nach ca.1/2 Jahr hat er sich bei meinem Vater gelegentlich auf den Bauch gelegt, wenn dieser im Fernsehsessel saß. Anfassen durfte mein Vater ihn trotzdem nicht, er wurde sonst übel gekratzt und fest gebissen. Na ja - wir haben Mo dann halt so akzeptiert und waren trotzdem weiterhin gleichbleibend freundlich und jetzt allmählich entwickelt er sich zu so etwas ähnlichem wie einer "normalen" Katze.

Vor 2 Wochen, als ich bei meinen Eltern zu Besuch war, hat er mich regelrecht überfallen und den Kopf an meinen "gestupst" dabei heftig geschnurrt und wollte offensichtlich gestreichelt und am Kinn und hinter den Ohren gekrault werden. So kannte ich den bisher noch gar nicht :-) !

Will damit nur sagen, gib der Katze Zeit und hab Geduld. Manches kommt von selbst und was halt nicht kommt kannst Du nicht erzwingen, aber wahrscheinlich leidet die Katze dann auch nicht darunter.

LG Sabine

Vorwürfe mache ich meinen Katzen gar nicht.

Bin halt nur verunsichert gewesen, da meine große vom Land kam und sie mich damals überzeugt hat weil sie sagen wir mal einen Schaden hatte :D sie ist halt genauso wie ich :) und als ich den kleinen sah überzeugte er nicht nur damit das ich ihn aus dem Loch raus haben wollte weil er so war bzw ist wie ich als ich ich klein war :). Also habe ich meine charakterischen Spiegelbilder zu Hause sitzten :) Nuja sie war halt nach wenigen Wochen zutraulich zu mir und meinen Vater nur zu anderen Menschen nicht :) was sich durch den kleinen geändert hat nur jetzt ist er der er kein vertrauen hat.

Mensch, genau das selbe wollte ich auch schon schreiben :)

Ein Charakter kann sich auch im Laufe des Erwachsenwerdens verändern, Meine Maine Coon Dame war früher extrem verschmust, legte sich bei uns auf die Beine oder auf den Bauch. Jetzt, mit 3 Jahren, holt sie sich kurze Streicheleinheiten wenn SIE will. Ansonsten macht sie den Siphon wenn man sie streicheln will und haut ab. Allerdings ist sie sehr fixiert auf unser kleines Kind (bewacht unseren schlafenden Krümel, kommt sofort an um nach dem Rechten zu schauen wenn Krümel trotzt oder weint oder ausgeschimpft wird, lässt sich mit Spielsachen dekorieren).

ohh wie süß, schwarz und weiß

der sieht wirklich noch jung aus. der ist bestimmt verspielt. kannst du dir irgendwo nen langen ast besorgen und irgendeine reißfeste schnur dranbinden? das gibt ne spielangel (gibts ansonsten auch im laden zu kaufen). so kannst du mit ihm spielen ohne das er nahe an dich dranmuss.

kannst du ihm leckerchen aus der hand geben oder ihm hinwerfen? (wenn nicht muss er das in schritten lernen. wen du einfach was in seine richtung wirfst kann das für ihn ein angriff sein. besser erst in richtung deiner katze werfen sodas er sieht dass da tolle sachen fliegen)

er soll lernen dass in deiner nähe tolle dinge passieren.

dass er nachts enspannter ist wird zum einen daran liegen dass du liegst, sprich klein und unbedrohlich aussiehst, und zum anderen daran dass katzen in der dämmerung eigentlich aktiv und etwas mutiger werden. versuch abends kontakt zu ihm zu bekommen..

versuch situationen zu vermeiden die bedrohlich sein könnten, nciht drüberbeugen, nicht mit der hand von oben kommen.. wenn du merkst dass er angespannt ist versuch nicht ihn anzufassen, er wirds eh nicht wirklich wollen. bleibt er ruhig streich ihm nicht über den kopf sondern kraule ihn seitlich am unterkiefer. da sist scheuen katzen meist lieber

er wird vermutlich nie eine katze werden die du besuch zeigen kannst aber die scheu dir gegenüber wird er mit der zeit bestimmt verlieren :)

Habe davon 2 Stück nur er sieht die nur an will spielen traut sich aber noch nicht.

Hin legen geht grade so aber dann nur von 1 Meter Entfernung . Meine große dreht ja total durch wenn ich mit den Leckereien komme und er auch aber immer von weit Weg . Ich leg ihm was ihn muss allerdings meine große Fest halten :D ... Aber wenn ich die Leckereien werfe jagt er sie ganz gerne mit der großen zusammen .

Wegen ich ihn mal kraueln"darf" da er liegen bleibt dann ist er immer angespannt .

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"