Kater kann Hunde nicht ausstehen, ist ein Umgewöhnen möglich?

Unser Kater kann Hunde nicht leiden, das habe ich beim Tierarzt festgestellt. Er sah einen Hund und knurrte. Ich wusste gar nicht, dass Katzen knurren können. Er ist schon einige Jahre alt. Könnte man ihn noch an einen Hund, der genauso groß ist wie er, gewöhnen? Oder würde das immer Ärger geben?

5 Antworten

Ich würde jetzt erstmal nicht drauf schließen, dass er überhaupt keine Hunde mag. Beim Tierarzt ist die wohl schlechteste Situation dies zu beurteilen. Fremde Umgebung, fremder Geruch, eventuell sogar Angst und Stress. Wenn die Katze zu Hause einen Rückzugsort hat und dem Hund von Anfang an beigebracht wird, dass er die Katze nicht jagen soll, kann man beide Arten langsam aneinander gewöhnen.

Lg Melanie

Vielleicht sollte ich mal einen Gast mit einem braven Hund einladen, um das auszutesten.

Könnte man testen. Allerdings dauert eine Gewöhnung, auch wenn der Kater am Anfang knurrt und den Hund nicht wirklich mag, meist Wochen bis sogar Monate. Daher können auch hier nicht wirkliche Schlüsse gezogen werden.

Bisher hat bei meinen Tieren es immer geklappt, obwohl sie nie von Welpen an (egal ob Hund oder Katze) zusammen groß geworden sind.

kann klappen muss aber nicht. nebenan hats geklappt dass der schon etwas ältere kater den hund duldet, freunde werden die nie werden

die größe spielt dabei nur bedingt ne rolle, wichtiger ist dass hund und katze ganz verschieden "sprechen". was für einen hund eine freudestrahlende kontaktaufnahme ist (hinlaufen, schwanzwedeln, blickkontakt) sagt der katze "lauf oder kämpf!".

und ja, katzen knurren^^ hatte man nen kater der konnt das besser und lauter als viele hunde die ich kenn. und eine knurrende katze ist mit vorsicht zu genießen, die würde auch attackieren wenn sie weiter gereizt wird.

Einer meiner Kater verjagt freilaufende Hunde aus der Nähe meines Grundstückes, indem er wild knurrend auf sie zu läuft und in der Regel verziehen sich die Hunde dann mit eingezogenem Schwanz. Hunde an der Leine, werden in Ruhe gelassen und der Hund unseres Nachbarn ist auch akzeptiert und hat seine Ruhe.

Falls Du Dich mit dem Gedanken trägst, zusätzlich noch nen Hund zuzulegen, bei meinen Katzen würde ich das mit Sicherheit nicht machen. Eine Katze, die nicht mit nem Hund aufgewachsen ist, wird sich schwer an das Tier, das nicht ihre Sprache spricht, gewöhnen.

Weitere Katzenfragen zu "Katze und Hund"