Kater (5) kann meine Hündin (5 Monate) nicht leiden, was kann ich tun?

Mein Kater ist 5 Jahre und kann meine Hündin absolut nicht leiden sie ist jetzt 5 Monate alt was kann ich dagegen tun?

3 Antworten

Vermutlich ist die Erstbegegnung unsensibel und wenig vorbereitet verlaufen. Dem Kater in seiner mehr oder weniger zufriedenen Welt wurde der natürliche Erzfeind vorgesetzt. Vllt. hatte er auch mal Negativerfahrung mit Hunden.

Ich versuche mich in die Situation einzufühlen. Der Kater hatte bisher seine Ruhe, war in seinem Revier sicher. Wie toll er seine Haltung bisher fand, kann ich nicht einschätzen. Freigang? Gesicherter Balkon oder Fenster? Kontakt zur Außenwelt? Beschäftigung oder nur Dasein?

Fakt, ein gut beschäftigtes Katzentier mit Rückzugsmöglichkeiten, gewöhnt sich besser an einen neuen Mitbewohner. Einfach neue Situation schaffen, geht nicht.

Halte beide Tierarten erstmal strikt getrennt. Gib dem Kater Raum und Zeit sich an neue Gegebenheit zu gewöhnen. Bedenke, dasss beide Tierarten ganz andere Sprachen sprechen und Vergesellschaftung nicht immer gelingen kann. Vllt.könnte eine passendes Zweitkatzentier dem Kater seine Einsamkeit vertreiben. Die Chance stünde allerdings nur 50 : 50 .

Beschäftige den Kater und ziehe konsequentes Clickertraining in Erwägung.

Ich weiß, Harmonie zwischen den Haustieren ist so schön, sie erfordert jedoch ganz viel Einfühlungsvermögen und Gerechtigkeit.

Hallo, 

Ich habe mir vor über einem halben jahr auch wieder einen Hund geholt. 

Ich hatte bereits zwei Katzen Zuhause. Anfangs dachten wir es würde nie gut gehen aber inzwischen ist es so, dass der kleine Hund mit der einen Katze zusammen in einem Korb liegt und schläft. Die andere Katze steht einfach über ihm und er hat großen Respekt vor ihr.Wenn der Hund ihr nicht zu aufdringlich wird, dann können sie inzwischen sogar nebeneinander fressen. Kommt er der Katze zu nah, bekommt er oft die krallen zu spüren. Es war auch ziemlich schnell klar, wie die Positionen der Tiere in der Familie sind. 

Es wird auch immer besser mit der zeit, da die Tiere einfach miteinander leben müssen und ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass es irgendwann geht vor allem wenn man eine Katze an den Hund gewöhnen muss. Die Tiere brauchen aber einfach zeit. 

Aber ich weiß ja nicht wie schlimm es bei dir ist. Du kannst die Tiere auch belohnen, wenn sie friedlich zusammen in einem Raum sind das hat bei mir auch etwas geholfen. Vielleicht ist deine Katze auch eifersüchtig und braucht mehr Zuwendung in der Gegenwart des Hundes. 

Viel Erfolg! 

Weitere Katzenfragen zu "Katze und Hund"