Kann es sein, dass meine achtmonatige Katze trächtig ist?

Meine Katze ist noch sehr jung - ca. 8 Monate. Jetzt war sie zum ersten mal rollig bzw. ist es immernoch. Wir lassen sie nun auch nicht mehr nach draussen, da dort so ein schwarzer großer Kater die ganze Zeit schon vor der Tür sitzt. Aber zum eigentlichen problem: am ersten tag ihrer rolligkeit war sie draussen da wir noch nicht wussten dass sie rollig ist wenn sie so komische sachen macht. Dann war sie draussen und hat diesen Kater angefaucht und wollte nicht mehr ins Haus kommen. Am nächten tag hat sie zitternd und von dem Kater bedroht vor der Tür gekauert und wir haben sie schnell reingeholt. Jetzt jault sie die ganze Zeit und wirkt, als ob sie Angst vor dem Kater hat, geht jedoch trotzem zu der Glastür wo er sitzt und maunzt ihn an. meine Katze ist immernoch rollig, aber kann es trotzdem sein dass sie vlt trächtig ist?

8 Antworten

Ich schaetze, sie ist noch nicht traechtig. Wir haben viele Strassenkatzen (Ausland) auf dem Hof und sehen das zweimal im Jahr. In den ersten Tagen machen sich die Katzen sozusagen nur an und erst nach einer knappen Woche gehts richtig zur Sache.

Offensichtlich ist sie immer noch rollig. Sie hat keine Angst vor dem Kater, ganz im Gegenteil, sie will raus und sich mit ihm paaren. Möglicherweise wurde sie auch schon befruchtet, deswegen lasst sie auf keinen Fall mehr raus und geht mit ihr umgehend zu einem Tierarzt, der kann die Schwangerschaft abbrechen und sie direkt nach der Rolligkeit kastrieren. Bitte keinen Nachwuchs produzieren, die Tierheime quellen über und das Elend der herrenlosen Katzen wird auch  immer unerträglicher!

geh mit ihr zum tierarzt und lass sie direkt im anschluss an die rolligkeit kastrieren. damit wird auch eine evtl traechtigkeit "abgebrochen". sobald dann die faeden gezogen sind, kann sie wieder raus

sie ist, wenn überhaupt, seit ein paar tagen gedeckt. die trächtigkeit lässt sich vermutlich noch nicht feststellen, wenn es denn eine gibt

ist auch unwichtig, ob sie tragend ist oder nicht. eine EVENTUELLE traechtigkeit wird bei einer kastration in fruehem traechtigkeitsstadium abgebrochen

Weitere Katzenfragen zu "Rolligkeit und Geburt"