Wie alt muß die Katze sein, dass sie richtiges Futter bekommen kann?

Ab wann dürfen kleine Katzenbabys richtiges Futter bekommen? Meine Katze ist 13 Wochen alt. Muss ich immernoch für Junior kaufen? Und ab wann darf man auch mal etwas abkochen (Hähnchen Leber Fisch)? Auf was muss ich achten?

8 Antworten

Hallo,hier bekommst Du gute Infos bezüglich unserer Stubentiger www.savannahcats.de , gilt auch für Kitten.Und google mal nach barfen.

Solange es in der Natur keine Mäuse für Kleinkatzen gibt, solange ist das 'Kittenfutter' überflüssig. Gib von Anfang an Deinen kleinen Katzen gutes Futter (ab der 8 Woche etwa), wenn sie immer seltner von der Mutterkatze gesäugt werden. Verzichte von Anfang an auf Trockenfutter, nimm sehr hochwertiges Naßfutter und auch mal rohes Fleisch (in Streifen schneiden und keine Würfel).

Wir haben unseren jungen Katzen bis zu einem Jahr Junior Kost angeboten. Erstaunlich war, dass die Mutter dieses Futter lieber mochte, als die Kitten. Unsere haben angefangen schon mit 6 Wochen feste Nahrung zu sich zu nehmen. Das ist jedoch nicht die Regel. Kommt immer auf die Mutterkatze an. Bei unseren ersten Wurf haben die Kitten erst ab der 12 Woche feste Nahrung zu sich genommen. Ist die Mutter nicht mehr da, versuche es einfach mal. Wenn sie es nicht mögen, lassen die es sowieso liegen. Viel Freude mit der jungen Katze.

Weitere Katzenfragen zu "Ernährungstipps"