Wie kann ich verhindern dass meine Katze das Futter so schnell reinschlingt?

Ich habe seit einigen Wochen eine neue 2 Jahre alte Katze. Auch wenn sie nach und nach immer einen Futterbeutel bekommt, schlingt sie oft und übergiebt sich dann hinterher. Meistens beißt sie das Futter nicht.

5 Antworten

kleinere Portionen und ein bisschen Wasser in den Napf zum Futter, dann schlingt es sich nicht mehr so leicht ;)

Das ist eine gute Idee mit dem Wasser, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen.

Ja dass ist das einfachste. Mach ich auch bei meinem Hund so, er schlingt auch immer das Essen total runter. So "muss" er langsamer machen ;)

Portionen verkleinern.

katzen kauen nicht. niemals. das wirst du ihr nicht angewöhnen können. zum kauen braucht man mahlzähne und die hat sie nicht. das gebiss der katze soll beute in stücke zerschneiden die klein genug zum schlucken sind. katzenfutter hat diese größe schon

versuch als erstes mehr, dafür kleinere mahlzeiten zu geben. dann hat der hunger gar nicht soviel zeit sich aufzubauen, das beugt schlingen vor. bekommt sie vielleicht insgesamt zu wenig futter oder kommt aus einem zuhause wo futter mangelware war? dieses verhalten kommt unter anderem bei katzen vor für die satt sein keine selbstverständlichkeit ist und die deswegen immer alles was sie finden schnellstmöglich verschlingen

danach wäre mein nächster ansatz die katze einfach dran zu hindern schnell zu fressen. es gibt antischlingnäpfe, man kanns mit kleinen löffeln oder mittelgroßen (sauberen und, für gute reinigung, glatten) steinen die man in den napf legt auch selbst improvisieren

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"