wie kann ich verhindern, dass eine andere Katze auf mein grundstück geht?

hallöchen!

wo soll ich anfangen...wir haben 3 Katzen, 2 erwachsene (männlich und weiblich, beide kastriert) und eine Kleine Katze (weiblich, 4-6 Monate alt, unkastriert). es sind eig. Hauskatzen aber sie sind gerade erst dabei raus zu gehen. eines Morgens stand dabei eine anderer Kater an der Balkontür und schaute unsere Katzen an. wir lassen immer die Balkontür offen damit sie rauskönnen wenn sie wollen. unsere kleine Katze (sunny) geht gerne raus, sie spielt und rennt und so weiter. eines nachts als ich geschaut habe ob alle Katzen drinnen sind, viel mir auf das Sunny fehlte. wir müssten sie irgendwie ausgesperrt haben. das Schlimme ist, sie kahm rein, voller Schmerzen und wenn man sie am ganzen Krippenbereich streichelte, fauchte und miaute vor schmerzen! ich schaute vorsichtig mit den Klammergriff nach und sah kleine aber tiefe Löcher. die Vermutung: der andere Kater von der Balkontür hat versucht unsere Kleine Sunny zu besteigen. am nächsten Morgen stand der Kater wieder vor der Balkontür...jetzt trau ich mich nicht mehr sie raus zu lassen geschweige denn die Balkontür offen zu lassen...

habt ihr vielleicht eine Möglichkeit die Katze irgendwie zu verscheuchen? ich hab angst dass sie meinen beiden anderen Katzen auch noch angreift...

9 Antworten

Freigängerkatzen gehen hin wo sie wollen und wo sie hin kommen.

Wahrscheinlich war die andere Katze immer schon da und hält es für ihr Revier welches sie nun naturgemäß verteidigt.

Klar kannst Du sie verscheuchen wenn Du sie siehst.

Eine unkastrierte Katze im Alter von ca. 6 Monaten solltest Du überhaupt nicht rauslassen  - das Risiko einer ungewollten (und unsinnigen) Trächtigkeit ist viel zu groß!

Die "kleinen Löcher" sind mit großer Wahrscheinlchkeit Bisswunden und sollten behandelt werden, damit sie sich nicht entzünden.

Es ist gut möglich, dass der fremde Kater nicht nur versucht hat, Sunny zu besteigen, sondern auch erfolgreich war! Sunny könnte bereits gedeckt worden sein.

Der Zutritt einer fremden Katze auf Euer Grundstück wird sich nicht vermeiden lassen. Es wäre auch halb so wild, wenn alle Katzenbesitzer ihre Tiere - egal ob Katze oder Kater - kastrieren lassen würden!

Ich empfehle Dir, Sunny von einem Tierarzt auf eine eventuell vorliegende Trächtigkeit untersuchen und die Kleine schnellstmöglich kastrieren zu lassen. Auch die Bisswunden sollten angeschaut werden.

Sprich - sofern möglich - auch mit Nachbarn (Besitzern des Katers) über Kastration. Die meisten, gerade Katerbesitzer, glauben leider, die Kastration eines Katers wäre unnötig.

Ich drücke die Daumen und wünsche der Fellnase alles Gute!


Du solltest Deine kleine Katze dringend auch kastrieren lassen, denn wenn fremde Kater bei Dir rumstreichen, könnte sie rollig sein.

Katzen können bereits im zarten Alter von 4 Monaten rollig werden und sollten deshalb auch so früh wie möglich kastriert werden.

Rede mal mit Deinem Tierarzt, ob das möglich ist und wenn ja, solltest Du die Kleine im Haus behalten, bei geschlossenen Türen, denn sie könnte bereits trächtig sein und das wäre in dem Alter alles andere als gut.


Sie ist ein er :D wir waren beim tierarzt und uns wurde gesagt das es ein junge sei. Wir haben den Namen beibehalten.

Du kannst den Kleinen auch jetzt bereits kastrieren lassen.

Das ist in Deinem Fall sowieso besser, da ja Deine anderen beiden Katzen auch kastriert sind. Es geht praktisch nie gut, wenn in einem Haushalt kastrierte und nicht kastrierte Katzen zusammen leben.

Ansonsten würde ich den Kleinen auch noch im Haus behalten und zwar mindestens bis er 8-10 Monate alt ist. Vorher ist er noch zu klein, um sich gegen eine erwachsene Katze behaupten zu können.

Ich verjage fremde Katzen von meinem Grundstück immer, indem ich den Angstschrei der Katzen nachahme. Meine eigenen Katzen kennen das und sie sind es gewöhnt, aber fremde Katzen sind immer sehr schnell verschwunden.

Notfalls kannst Du auch nen Wasserschlauch nehmen. Auf Dauer ist aber keines dieser Mittel wirksam. Lass den Kleinen auf jeden Fall so lange im Haus, bis die Wunden verheilt sind und zwinge den Kleinen auch nicht nach draussen, falls er nach der Rauferei nicht mehr raus will.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"