Wie geht eine Katze damit um, wenn man länger auf Reisen ist?

Hallo zusammen,

mein Mann und ich planen eine 6-wöchige Reise. Unsere Katze würde meine Freundin die gleich nebenan wohnt füttern und beschmusen. Unsere Katze hat freien Auslauf und mit meiner Freundin ausserdem eine Bezugsperson als Sitterin (sie sehen sich fast täglich). Mein Mann und ich arbeiten Beide 100%, somit ist sich die Katze gewöhnt, dass nicht andauernd jemand zu Hause ist.

Hat jemand Erfahrungen gemacht, wie eine Katze reagiert, wenn man länger weg ist? Fängt sie allenfals an, einem zu suchen und läuft weg? Kennt sie einem noch wenn man nach einer so langen Zeit wieder heim kommt? Ist es besser für die Katze sie in ihrer gewohnten Umgebung zu lassen oder ist für die doch etwas längere Zeit eher eine Tierpension sinnvoller?

Ich bin sehr dankbar für eure Antworten. e liebe Gruess, S.

4 Antworten

Ich hatte die Katze einer Freundin zur Pflege, sie ist gleich nach 2 Tagen abgehauen. Allerdings wohnte sie im Nachbarort und nicht gleich nebenan. Sie ist dann ein paar Nächte in meiner Nachbarschaft umhergeirrt und hat Futter gefunden. Später wurde sie im Tierheim abgegeben und dank Markierung konnte der Besitzer ausfindig gemacht werden. Ich würde die Katze in der gewohnten Umgebung lassen, d.h. sie soll vielleicht dann auch bei Dir in der Wohnung zur Übernachtung bleiben und Deiner Freundin lässt sie nur raus, wenn sie möchte.

Auf alle Fälle besser zu Hause. Ich finde die Lösung so wie beschrieben optimal. Ich denke sie wird wenn ihr wieder heimkommt etwas beleidigte sein aber nach ein paar Stunden gibt sich das wieder.

Den Katzen, ich habe auch einen Kater, ist das Egal wer da kommt und geht, Hauptsache es gibt fressen, und sie können Ihren Gewohnheiten nachgehen. Alles andere ist Einbildung.

Weitere Katzenfragen zu "Reise"