Wie ist es möglich das ein Vogel und eine Katze friedlich zusammenleben?

Hi, wir wollen uns Haustiere zulegen, allerdings will die eine Hälfte der familie einen Vogel, die andere eine Katze... hab schon mal gesehen dass beide Tierarten friedlich zusammen leben. . Geht das? Muss man dabei was beachten? N paar tipps wären nett.. danke

8 Antworten

 Muss man dabei was beachten?

Ja ! Aufpassen, dass die Katze keine Gelegenheit bekommt, an die Vögel zu kommen.

Wir hatten eigentlich sehr lange Zeit Vögel und Katzen Ging soweit gut, allerdings durfte beispielsweise die Katze NIE ins Zimmer, wenn die Vögel mal Freiflug hatten. Außerdem sollte der Käfig (oder besser die entsprechende Zimmervoliere) so aufgestellt sein, dass sie auch nicht Kippen/Umfallen kann, sollte die Katze in einem unbeaufsichtigten Moment doch mal auf oder an den Käfig springen. Außerdem sollten die Käfigtüren auch so gesichert sein, dass beispielsweise die Vögel sie nicht öffnen können (alles schon vorgekommen).

Meine Katze Sarah hat immer auf dem Vogelkäfig gelegen, den Fuß hineingehalten und der Vogel hat an den Pfoten geknabbert, das fand sie offensichtlich toll. Mein Kater Carlo ließ eine Pfote im Aquarium hängen, die Fische (Barsche) stupsten und knabberten, er fands klasse. Das mit dem Knabbern an den Schnurrbarthaaren von den Vögeln kenne ich auch.

Als er dann schließlich den Gartenteich für sich entdeckte, war kein Fisch mehr vor ihm sicher und es gab zusätzliche Mahlzeiten. In der Natur fangen Katzen Vögel, ich würde also nicht damit rechnen, daß sie einem "Flattermann" gegenüber völlig cool bleibt, das ist ihr Instinkt, und den kann man ihr nicht abgewöhnen.

Vielleicht solltet Ihr Euch erst mal mindestens 2 Vögel anschaffen, damit Ihr die damit verbundene Arbeit und Verantwortung kennenlernt, die sicher geringer ist, als das, was Katzen brauchen. Denkt aber bitte daran, daß Vögel in jedem Fall Freiflug brauchen und nie allein gehalten werden sollen. Du willst Doch, daß es den Tieren gut geht oder?

immer ne tür zwischen den vieren( denn sowohl vögel als auch katzen sollten keinesfalls allein gehalten werden: zwei vögel zwei katzen) halten. das funktioniert

die berühmten bilder sind deswegen berühmt weil es so ungewöhnlich ist. in 98% aller fälle ist der vogel frühstück

Weitere Katzenfragen zu "Jagdtrieb"