Katerjungspund mit ausgewachsener Macke. Wie beschwichtigt man eine Katze?

Nachdem mein Kater Chester Pfingsten leider überfahren wurde, habe ich für den vierjährigen Fillip einen neuen Kameraden von der Tierhilfe geholt. Fritzi, der Neue, hat neben einem Sehfehler auch die Macke, dass er nicht nachgeben kann. Er kämpft sehr heftig mit meiner Hand und meinem Arm und steigert sich da so rein, dass es richtig weh tut. Es wurde allmählich besser, indem ich auf seine Attacken sehr verhalten reagiert habe. Hand stillhalten besänftigt ihn häufig, oder ich gehe einfach weg. Schreien und Hand wegnehmen nützt gar nichts, er stürzt sich dann wie ein Berserker auf alles, was zu meinem Körper gehört. Angeblich sei er mind. 10 Mon. alt, aber ich glaube, er ist erst vier Monate alt. Leider ist er schon kastriert worden.

Auch bei Fillip macht er das so, der hat aber durch seine Körpersprache ganz andere Möglichkeiten. An ihm prallen die Attacken praktisch ab. Er sieht Fritzi in die Augen oder einfach in die Gegend, was den dann beschwichtigt. Mein Arm hat diese Möglichkeit nicht.

Ich kann dann nur noch ein großes Kissen auf ihn werfen, aber selbst dann gibt er nicht immer auf. Das tut mir so leid, weil ich ja nicht als Aggressor auftreten will. Ich kann auch nicht immer mit Handschuhen rumlaufen... :-(. Gestern abend war es dann so schlimm, dass ich dachte, der dreht gleich durch. Ich musste ihn aus dem Zimmer ausschließen. Aber ist das die Lösung???

Habt Ihr einen Tipp?

Klein-Fritzi

7 Antworten

Und wie hält Fritzi sich Fillip vom Leib? Du schreibst doch die beiden spielen viel miteinander, da muss er doch auch seinerseits kommunizieren. Wenn es dir gelingt seine Kommunikation zu entschlüsseln kannst du diese vielleicht imitieren und das müsste er dann noch am ehesten verstehen können, ist ja seine eigene Sprache. Bei meinen beiden hat das gut geklappt, ich hatte ja null Ahnung von Katzenkommunikation, hab alles nur von den beiden gelernt.

Fritzi hält sich Fillip nicht vom Hals. Der fängt ja nie an, lässt sich aber auf Fritzis Provokation ein oder eben nicht.

Nein, alles, was ich bisher gelernt habe, klappt hier nicht. :-/, Fillip imitieren geht überhaupt nicht. Der latscht einfach davon oder schaut in die Gegend, das alles kann ich mit meinem Arm nicht, ich denke, meine Augen sind zu weit vom Arm entfernt, ich weiß es nicht...

Grad eben hatte ich ihn einen Moment zu lang auf dem Arm, da beißt er mir voll rein und springt dann noch den Hund an und beißt ihm auch doll in die Stirn, so dass er aufqiekt. Für meine Begriffe ist der einfach nicht ganz normal. Basker ist gottseidank unheimlich gutmütig, so dass ich keine Angst haben muss, dass der mal zubeißt.

Und es wird Fritzi auch nie zu viel wenn es Fillip mal reicht und er druchgreift? Seine Kommunikation wirkt auf jeden Fall seltsam, von meinen kenne ich Schreie nur als ultimatives ''das geht zu weit'' und wenn ich diese dann einsetze respektieren sie das ihrerseits dann auch, meistens zumindest (zu Beginn hatten sie ja auch keine Beißhemmung, die Rabauken ;-) ). Wobei der Kater dann auch kurz vor die Tür muss als müsse er sich abreagieren, kurz danach ist er dann wieder normal. Seltsam ist nur das die Kommunikation mit Fillip zu klappen scheint also müsste es ja möglich sein, irgendwie, Fillip kann ja wohl kaum einschüchternder wirken wie Basker oder du also muss er anderweitig durchdringen.

Wie wäre es mit Augen auf den Arm malen? Manche Tiere machen das doch auch und da scheint es auch zu wirken.

Nein, Fritzi wird nichts zu viel, er gibt nicht auf, solange Filip sich wehrt. Wenn es ihm reicht, geht er einfach. Wenn Fritzi dann auf ihn springt, gleitet er am Fell runter. Das kann aber minutenlang gehen, bis er endlich aufgibt.

Ich könnte mir auch eine Schlangenzunge auf die Hand malen :-D.

So, inzwischen hat er sich soweit beruhigt, dass man einfach die Hand wegnehmen kann. Ich vermute, dass er von Kindern so gepiesakt wurde, dass er sich irgendwann bis auf´s Blut wehren musste.

Danke für das Sternchen. Ja Kinder können mitunter etwas arg hartknäckig sein, zum Glück hat er sich dann doch noch beruhigt also hat am Ende doch die Liebe gesiegt. :-)

Wenn du son blumenbesprühdings nimmst, du weißt schon was ich mein, diese sprühflaschen wo Wasser rauskommt...immer iwo rumstehen haben oder mit von einen Raum in nächsten nehmen und kurz ansprühen-sollte ihn erschrecken und in auf längere zeit davon abhalten...mein Beileid für den Tod deiner anderen Katze.

Viel Erfolg

Oder ein Spielzeug nehmen und ihn damit von deiner Hand ablenken.

Ja, das versuche ich schon, klappt auch manchmal, aber nicht zuverlässig.

Wasserspritzen ist für mich keine Option. Das macht mich als Mensch nur völlig unzurechnungsfähig und schafft Ängste.

Kann es sein, dass er nicht ausgelastet ist? Warum meinst du, er sei vier Monate? Das ist noch richtig jung (knapp über dem Abgabedatum) und die Katzen sind dann noch echt klein. Haben die Kater Auslauf? Du solltest ihm vielleicht Jagdspiele anbieten, um sich abzureagieren, damit er nicht deine Hand nimmt. Hab Geduld, solche Katzen haben oftmals schon einiges erlebt und sind manchmal etwas neben der Spur ;)

Ausgelastet ist er. Ich habe eine Angel, und Filipp spielt stundenlang mit ihm. Ausgang hat er noch nicht, weil noch zu neu hier, er will aber auch nicht raus. Großer Balkon ist vorhanden.

Die Dame vom Tierschutz nimmt auch 3 Wochen alte Katzen von wilden Müttern weg, weil sie sonst nicht mehr vermittelbar sind. Höfe gibt es einfach zu wenige.

Das, was die Dame vom Tierschutz da macht, halte ich für äußerst bedenklich. Ein Kitten, dass schon mit drei Wochen von der Mutter weggenommen wird, muss ja beinahe zwangsläufig eine Verhaltensstörung entwickeln. Ich verstehe den Grund, aber da gibt es auch noch andere Lösungen.

Leider nimmt das Tierheim solche Würfe gar nicht, und die Frau steht mit 30 Katzen ganz allein da. Sind die Welpen erstmal groß genug, sind sie nicht mehr zu zähmen.

Ja, das ist ein Elend! Ich hoffe, sie läßt die Mütter anschließend kastrieren... Schade, dass das immer nur so einzelne Menschen sind, die sich kümmern. Ich kann verstehen, dass die Frau sich nicht anders zu helfen weiß. Vielleicht findet sich ja unter den vielen Katzen bei ihr auch eine, die Ersatzmutti spielen kann. Das kann schon reichen.

Ja, sie kastriert alle bevor sie sie wieder rauslässt. Aber die kleinen sind leider immer allein in einem Raum oder Käfig, es sei denn, sie haben Geschwister. Anders ist das nicht zu lösen, denn sie kann ja keine erwachsene mit einsperren, Quarantäne muss ja nunmal sein. Tierhilfe ist nichts für zart besaitete :-/.

Weitere Katzenfragen zu "Aggression und Streit"