Wie zieht man eine Katze am schonendesten um?

Hallo, Wir ziehen bald um. Wir haben eine Katze und sie kommt in die neue Wohnung mit. Wie können wir sie mitnehmen, ohne dass sie total verstört ist und sich zurückzieht? Danke schon mal an alle!

8 Antworten

Transportbox schon jetzt aufstellen und versuchen die katze da immer mal hineinzulocken. die Katze hat nun ein Rückzugsort. dann die Katze mit dieser box umziehen und dort die Katze ruhig mehrere Tage lassen, dann langsam der Box entwöhnen Geduld haben

So sieht es aus, denn der Schwachsinn, den diese komische Person da oben geschrieben hat, ist zwar ein sehr lustiger Roman, läßt durchaus einen Rückschluss darauf zu, wie sie gerne umziehen würde, ist jedoch durchaus auch dafür geeignet, dass ein Tierarzt, der es beim Frühstück liest, seinen Kaffee über den Tisch spuckt vor lachen...trotzdem süß geschriebene Geschichte, wie aus einem Kinderbuch für Kleinkinder, trotz des schon beachtlichen Alters und etwas sehr naiv...eben wie im wahren Leben

Wichtig ist, dass der Umzug für sie nicht unbequem ist, d.h. der Transport beim Umzug ansich, muss für sie angenehm sein. D.h. am besten die Katze an eine Katzenleine, und dann so, frei ins Auto mitnehmen, wenn sie nicht zu sehr rumzappelt. Oder, wenn sie zappelt, ein grösseres Behältnis, wo sie ausreichend Luft und Bewegung drinnen hat, und keine Platzangst bekommt. Die Raumtemperatur darf für sie im Auto nicht zu heiß, aber auch nicht zu kalt oder windig sein, wenn z.B. eine Klimaanlage im Auto ist, oder das Fenster offen, weil sie sich sonst eventuell einen Katzenschnupfen holt.

Ansonsten eben, wenn die Fahrt länger dauert, viele Pausen einlegen,und dann mit Katzenleine auf den Parkplätzen mit ihr spazieren gehen. Wenn sie ein Lieblingsspielzeug hat, sollte das auch immer in ihrer Nähe sein, weil sie etwas vertrautes braucht, was sie auch beruhigt, weil die Fahrt sie auch aufwühlt. Ebenso dafür sorgen, dass sie immer trinkt und auch ihr Lieblingsfresschen mitnehmen, dass sie in den Pausen auch etwas frisst. Ansonsten mit ihr reden, sie viel streicheln auf der Fahrt, wenn möglich. Wenn ihr ihr neues Zuhause dann schön macht, mit Kratzbaum, oder was sie eben liebt, wird sie sich schon an ihr neues Zuhause gewöhnen..das wichtigste ist, dass sie ganz viel Liebe bekommt, dass sie sich sicher und beschützt fühlt.. und langsam an die neue Umgebung herangeführt wird..vielleicht für den Anfang mit Katzenleine die neue Umgebung draussen auch ablaufen..lg

Herzlichen Dank! Du hast mir sehr geholfen!

Gerne :)

Ganz wichtig ist auch die Zeit VOR dem Transport.

Bitte setz die Tiger in der alten Wohnung in einen Raum, ausgestattet mit allem notwendigen (Katzenklo, Wasser, Futter Kratzbaum u.Co) den du abschließen kannst, so dass die Umzugshelfer nicht aus Versehen öffnen.

Ebenso machst du es in der neuen Wohnung. Einen Raum ausstatten, Katzen als letzte rüber holen und entweder in diesem Raum zur Ruhe kommen lassen und die Räume einrichten oder ihr lasst sie offen laufen zu den bekannten Möbeln und zur Erkundung der Räume. Um sie ein wenig zu entspannen kannst du es mit Zylkene versuchen.

http://www.medpets.de/zylkene/?s2m_channel=70&gclid=COvDqLnF1bgCFcO23godq14AZQ

LG DaRi

Weitere Katzenfragen zu "Umzug"