Wie gewöhne ich eine scheue Katze am besten ein?

Hallo, wir haben uns heute eine Kätzin, die etwa 2 Jahre alt ist, angeschafft. Sie ist recht scheu, zur Zeit versteckt sie sich immer vor unserer Erstkatze Ebby. Wir haben auch schon versucht, sie mit Spielzeug hervor zu lock (Bällchen, Faden etc.), aber sie rast immer nur panisch durchs Wohnzimmer. Über Antworten würden wir uns sehr freuen.

Gruß Wolfy97

7 Antworten

Als mein Neuzugang aus dem Tierheim bei uns einzog, war es ähnlich. Am besten ganz in Ruhe lassen. Wenn ihr merkt, dass sie keine Rückzugmöglichkeit findet, bietet ihr eine, indem ihr ein Zimmer offen lasst, in das sie sich zurückziehen kann und in das auch möglichst nicht zu oft hineingegangen wird. Es kann eine ganze Weile dauern, bis die Katze sich an euch und die neue Umgebung gewohnt hat.

Genauso sehe ich das auch.Mein Kater ist nicht mal fressen gegangen.Ganz wichtig ist es ihn in Ruhe lassen.Er kommt schon von allein,wenn er merkt,er ist sicher und ihm tut keiner was.Da müsst Ihr viel Geduld haben,das wird schon.

Ihr habt sie ja erst seit heute, ihr müßt vor allen Dingen etwas Geduld mit ihr haben, ist doch alles neu für sie und auch noch das Revier einer anderen Katze. Erst mal ein paar Tage abwarten, das sollte sich geben.

Danke für die vielen Antworten! Nun taucht auch schon Problme Nr.2 auf: Die Katze ist verschwunden, die Türen zum Garten waren alle verschlossen, wir haben den Verdacht, dass "Selina" in einem Schacht, der vom Vorratsraum zum Arbeitszimmer meines Vaters führt, drin ist. Über Nacht muss sie wohl in den Keller gehuscht sein. Heute morgen, wie wir alle aufgestanden sind, saß/lag sie nicht mehr unter dem Sofa. Wir haben alles durchsucht, ich bin sogar mit einer Stirnlampe durch unseren Keller gekrochen, keine Spur von Selina. Unsere Katze Ebby verhält sich so wie immer, wenn Selina noch im Haus wäre. würde Ebby garantiert anschlagen. Falls Selina tatsächlich im Schacht steckt, kommt sie da von alleine raus, wenn der Hunger zu groß wird oder sollten wir am besten die Feuerwehr (unser Nachbar arbeitet da) anrufen (falls Selina wirklich im Schacht ist)? Über schnelle Antworten freuen wir uns.

Gruß Wolfy97

Hast du deine Frage noch mal neu gestellt. Ich habe sie hier nämlich nur durch Zufall gesehen. Meistens schaut hier keiner mehr rein. Stell sie also lieber noch mal neu mit Bezug auf die erste Frage, wenn du mehr Antworten wünscht. Aber ich antworte hier jetzt trotzdem mal. Da die Katze so ängstlich ist, kann es sein, dass sie nicht zu euch zurückkommt, da sie es noch nicht als ihr Zuhause ansieht. Wenn du sicher bist, das sie im Schacht sitzt, ist es besser, diesen abzudecken und die Feuerwehr anzurufen, der die Katze befreit. Es kann sonst sein, das sie, wenn Ruhe herrscht, selbst herauskommt und ganz abhaut.

Okay, danke für die Antwort. Wie gesagt, wir vermuten sie im Schacht, andernfalls könnte sie auch (wir haben eine Betontreppe, im Keller ist dahinter ein ca. 2m großer Hohlraum, allerdings ohne Tür) da haben wir auch schon geschaut bzw. es versucht, heute nachmittag werden wir mal alle gelben Säcke da wegräumen und gucken, ob sie da ist, andernfalls holen wir unseren Nachbarn oder gleich die ganze Truppe, wir wohnen direkt gegenüber vom FW-Haus. Gruß Wolfy97

Okay - ich wünsche euch viel Glück und hoffe, das sie nicht vorher das Weite sucht. Dann ist sie nämlich aller Wahrscheinlichkeit nach weg. Sie weiss ja nicht, wohin. Bei euch ist sie noch nicht Zuhause und ihr altes Zuhause findet sie nicht mehr. Ich drücke mal fest alle Daumen !! Schreib mal kurz, ob ihr Erfolg hattet, ich schaue heute abend noch mal hier rein. Danke.

Danke^^ Zur Zeit halten wir Haus- und Terrassentür verriegelt, so dass Selina nicht abhauen kann. Und demnächst werde ich mich mal nach diesem FELIWAY/Felifriend umschauen

Und - schon Erfolg gehabt ? Ist sie wieder da ?

Ja! Mein Bruder hat sie aus dem Keller hervor geholt, mittlerweile hat sie ihre Scheu ein wenig abgeschüttelt und liegt gemütlich in ihrem Karton auf ihrem Kissen^^ Falls sich neues ereignet, werd ich es euch sofort berichten^^ Die Nacht verbringt Selina erstmal bei mir.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"