Wie kann ich meiner Katze am besten die Krallen schneiden?

Ich möchte gerne meiner Katze die Krallen schneiden ( Natürlich nicht zu tief ) Aber wie (also auch mit was) ist das am besten? Und wie sollte ich die Pfote meiner Katze halten?

13 Antworten

einer Katze die Krallen zu schneiden ist für mich Tierquälerei.  Gib ihr genügend Kratzmöglichkeiten. Die Katze macht das schon selber. Und wenn die Krallen für Euch zu scharf sind, wäre vielleicht ein Hamster das geeignete Haustier.

Da Katzen ihre Krallen bekanntlich einziehen können, wirst Du auch nicht weit kommen beim schneiden. Da müsste man schon sehr geschickt sein. Die Katze festhalten, mit einer Hand die Pfote so nehmen dass man die Krallen rausdrücken kann und dann schneiden ?  Ein ungeübter Mensch kann das gar nicht.  Und wenn hast Du nur einen Versuch. Und dann wirst Du ganz fürchterlich bluten, weil sich die Katze wehren wird. Das Vertrauen Deiner Katze ist für immer gestört. Und der Effekt würde auch nicht lange anhalten weil Krallen schnell wachsen und die Katze schärft sie dann wieder am Kratzbaum....

Also lass es einfach bleiben.... :-)

Ausserdem braucht die Katze ihre Krallen zum Klettern und falls sie Freigänger ist, muss sie sich draussen auch gegen andere Katzen etc. verteidigen können.

Wenn du auch nur einen Millimeter zu viel schneidest verletzt du sie! Lasse dir das bitte ganz genau von einem Tierarzt erklären und zeigen, am Besten mehrmals. Es gibt spezielle Krallenscheren im Fachhandel. Sie sollte aber einen guten Kratzbaum haben, dann wetzt sie die Krallen selbst und du ersparst euch den Stress.

Falls Du das noch nie gemacht hast, solltest Du Dir das erst mal von nem Tierarzt zeigen lassen.

Normalerweise ist es nicht nötig, die Krallen einer Katze zu schneiden, denn mit genügend Kratzmöglichkeiten wird die Katze ihre Krallen selbst pflegen.

Die Katze braucht ihre Krallen, um sich festzuhalten, manchmal auch am Menschen, was für uns natürlich schmerzhaft sein kann, aber damit muss man als Katzenhalter leben und das ist absolut kein Grund, um ner Katze die Krallen zu stutzen.

Also lass es lieber sein, oder überlass das dem Tierarzt.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenpflege"