Wie kann ich meiner Katze am besten die Krallen schneiden?

Ich möchte gerne meiner Katze die Krallen schneiden ( Natürlich nicht zu tief ) Aber wie (also auch mit was) ist das am besten? Und wie sollte ich die Pfote meiner Katze halten?

13 Antworten

einer Katze die Krallen zu schneiden ist für mich Tierquälerei.  Gib ihr genügend Kratzmöglichkeiten. Die Katze macht das schon selber. Und wenn die Krallen für Euch zu scharf sind, wäre vielleicht ein Hamster das geeignete Haustier.

Da Katzen ihre Krallen bekanntlich einziehen können, wirst Du auch nicht weit kommen beim schneiden. Da müsste man schon sehr geschickt sein. Die Katze festhalten, mit einer Hand die Pfote so nehmen dass man die Krallen rausdrücken kann und dann schneiden ?  Ein ungeübter Mensch kann das gar nicht.  Und wenn hast Du nur einen Versuch. Und dann wirst Du ganz fürchterlich bluten, weil sich die Katze wehren wird. Das Vertrauen Deiner Katze ist für immer gestört. Und der Effekt würde auch nicht lange anhalten weil Krallen schnell wachsen und die Katze schärft sie dann wieder am Kratzbaum....

Also lass es einfach bleiben.... :-)

Ausserdem braucht die Katze ihre Krallen zum Klettern und falls sie Freigänger ist, muss sie sich draussen auch gegen andere Katzen etc. verteidigen können.

Hallo,

Wenn Katzen artgerecht gehalten werden, müssen ihnen die Krallen nicht geschnitten werden.

Lass das, eine Katze braucht ihre Krallen.

Liebe Grüße

Danke für die schnelle Antwort und für deinen Kommentar- Ich glaube jetzt werde ich nicht mehr vor zuhaben die Krallen meiner Katze zu schneiden.

oh, das ist eine ganz heikle Sache. Man glaubt es nicht, aber die Krallen sind tatsächlich bis zu einer gewissen Tiefe durchblutet. Schneidest Du also nur einen Millimeter zu viel ab, dann wird Blut fließen und Deine Katze wird leiden. Das sollten also wirklich nur Leute machen, die Ahnung davon haben, wie z.B. TA oder Tierpfleger. Mach es bitte nicht !

Weitere Katzenfragen zu "Katzenpflege"