Darf ich die Krallen einer Katze schneiden?

15 Antworten

Normalerweise erledigt eine Katze ihre Krallenpflege selber, aber bei reinen Wohnungskatzen können die Krallen schon mal zu lang werden und dann können sie gekürzt werden. Allerdings solltest Du da nicht einfach selber sooooo machen, sondern es Dir erst einmal vom Tierarzt zeigen lassen, denn Katzenkrallen sind durchblutet, also nicht so wie unsere Fingernägel und Du kannst eine Katze ziemlich verletzen, vor allem, wenn Du zu tief schneidest.

Also entweder den Tierarzt machen lassen, es Dir zumindest vom Tierarzt mal zeigen lassen. Der Tierarzt entscheidet in der Regel auch, ob es nötig ist, die Krallen überhaupt zu schneiden.

ich habe eine BKH als wohnungskatze, sie hat 3 verschieden grosse kratzbäume und erledigt damit das krallenproblem von selbst und das ist ja auch das natürlichste. hat deine katze keine kratzmöglichkeit?

Ja, aber werden die Krallen nicht kürtzer wenn die auf ein Katzenbaum kratzen??

Weitere Katzenfragen zu "Katzenpflege"