Muss man einer Hauskatze die Krallen schneiden?

Ich habe eine Hauskatze und am Laminatboden hört man immer die Krallen an der rechten Hinterpfote. Ich habe zwar einen Kratzbaum aber damit stutzt er nur die Vorderpfoten. Muss ich die Krallen dann schneiden oder soll das besser der Tierarzt machen?

9 Antworten

Nein, man muss einer Katze nicht die Krallen schneiden. Das Kratzen auf dem Laminatboden ist von Katze zu Katze unterschiedlich. Und es schadet nicht dem Laminat.

Es geht mir ja nicht um den Boden, sondern ob er sich verletzen kann wen sie zu lang werden z.B. irgendwo hängen bleiben und sie nicht mehr ganz einziehen kann weil sie schon zu lang sind.

Quatsch.....

Jede Katze bleibt mal irgendwo hängen - das ist normales Lebensrisiko

Hab noch nie davon gehört das man einer Katze die Krallen schneidet.

Am besten gehst du mal beim Tierarzt vorbei und fragst einfach mal nach.
Aber bitte nicht einfach an den Krallen deiner Katze rumschneiden, das kann böse enden..

Selber würde ich dass sowieso nicht machen

Ich mein ja nur.
Am besten einfach mal beim Tierarzt vorbei gehen und nachfragen ob sowas nötig sein könnte.

Und das was ilknau sagt müsste stimmen. Ich seh meine Katzen auch ab und an an ihren Hinterpfoten nagen.

Hmm davon habe ich noch nie was gehört. Bevor du deiner Katze wehtust würde ich lieber zum Tierarzt gehen.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenpflege"