Gibt es spezielle Krallenschneider für Katzen?

ich habe 2 kater,der eine davon kratzt überhaupt nicht aber der andere hat ganz schön scharfe krallen.Würde sie ihm gerne etwas kürzen aber hab das noch nie gemacht.

was muss ich beachten und gibt es einen krallenschneider extra für katzen?

25 Antworten

Es gibt im Zooladen spezielle Nagelscheren zum Krallenkürzen bei Katzen - die haben so eine Sicherung , so daß nix passieren kann von wegen zu tief schneiden

danke dir.

Sowas braucht man nicht, das ist eigentlich Geldverschwendung. Gruß, q.

Muß leider quopiam recht geben. Ein ganz normaler Nagelzwicker tuts auch. Der kostet ein,zwei Euro. Und die Krallen zwickt man so ab, dass man nicht in den durchbluteten Teil schneidet. Das sieht man. Bis da, wo es dunkel ist, darf man nicht schneiden, erst da, wo die Kralle heller wird.

Wenn ich du wäre, ich würde das Tier in die Box packen und damit zum Tierarzt fahren - der kann das fachgerecht erledigen, du beziehst keine blutigen Striemen und er kann dich auch beraten. Nicht nur zur Pediküre: Möglicherweise hat die Katze keine ausreichende Kratzgelegenheit für diese Krallen? Das bei Katzen die Krallen wirklich gekürzt werden müssen, das ist mir nur in einem einzigen Fall bekannt und da liegts an einer Erkrankung.

die haben 2 kratzbäume.Er geht da auch hin und kratzt,aber trotzdem sind seine krallen total scharf

Das kann man bei Hauskatzen (also solche, die nicht Freigänger sind, was schade ist, aber nun ja... ist halt manchmal so) ruhig machen, ohne dass es Tierquälerei ist. Sie brauchen die Krallen nicht zur Verteidigung, oder um auf Bäume zu flüchten. Was Du dabei beachten musst, ist dass Du wirklich nur die Spitzen abstumpfst, sonst schneidest Du ihnen quasi "ins Nagelbett". Also wirklich nur einen Hauch (1mm?). Wenn der Kater aber sowieso kratzt, ist fraglich, ob er diese Prozedur friedlich über sich ergehen lässt :o)

Weitere Katzenfragen zu "Katzenpflege"