Stinkende Kater - was kann ich tun? Wie kann ich ihm helfen?

Habe Grade schonmal die frage gestellt was man mit einem stinkenden Kater machen kann, wenn er nicht in der Lage ist sich selbst zu putzen. Ich will nur wissen ob es eine andere möglich gibt als ihn in die Badewanne zu stecken bzw. Mit nem Waschlappen zu waschen da der kleine eh schnupfen hat. Der Kater ist an sich gesund außer einer Erkältung, hat jedoch nun noch drei Zähne und ein Auge. . Muss also im Moment nicht zum Tierarzt, dort War er erst. letzte Woche. Laut TA sollen wir ihn baden, aber doch nicht wenn er erkältet ist. Es weiß doch sicherlich jemand eine alternative zur Badewanne oder ?

3 Antworten

Also baden ist, wenn es geht ohne Stress auch bei Erkältung ok. Man sollte das nicht zu oft machen, damit die Haut nicht so sehr fettet. Warmes Wasser, und nur wenig Wasser in die Wanne, eine Umgedrehte Kiste als Podest, Katze kommt auf das trockene Podest in der Wanne und dann kann man sie mit einem Waschlappen und Katzenshampoo sauber machen. Gut abtrocknen und lange kämmen, dann gehts dem Tier gut. Beim Waschen Kopf und Ohren auslassen.

Oder du könntest dir ein Trockenshampoo kaufen. Ich benutze Paul Mitchell Waterless foam Shampoo, kann ich nur empfehlen.

Supi Danke ☺ Der kleine sitzt immer am Badewannenrand und springt meist auch selber ins wasser, das mag er wohl ☺ Werden das mit dem Schaum mal testen Danke

Viel Erfolg ^^ meine Tiere haben nur vor der Verpackung Angst, wenn ich das einmassiere schnurren sie genüsslich und nach dem Auskämmen, sind sie wie mit Perwoll gewaschen :D zumindestens meine Maine Coons.

Ich würds mal mit dem Baden versuchen, trotz Schnupfens. Ordentlich einheizen vorher, 2 Mann zur Unterstützung, Handtücher und Aufwischlappen bereit halten, alles Zerbrechliche wegräumen.
Ich würde das Gefilze an den Beinen mal versuchen abzuschneiden (vorsichtig, Katzenhaut zieht sich so komisch, da schneidet man schnell mal ins Fleisch).

Ganz vorsichtig mit einen Lappen. Aber nicht baden, das schadet im nur Ist er in Behandlung?

Jap kann man aber im Prinzip nichts machen. Wenn er sich selber nicht putzen kann was will da der ta machen. Baden ist auch ein wenig übertrieben. Also die Pfoten ins Wasser und mit nem Waschlappen etwas abwaschen.

Weitere Katzenfragen zu "Unsauberkeit"