Wir haben vorläufig auf den Kater unserer früheren Nachbarn aufgepasst. Jetzt wohnt er wieder bei ihnen und wir vermissen ihn sehr.

Hallo zusammen, als tierlieber aber katzenunerfahrener Menschen, sind wir im letzten Frühjahr durch den Umzug unserer Nachbarn zu vorläufigen "Pflegeeltern" eines 5 Jahren alten Katers geworden. Unsere Nachbarn wollten ihn erst nach Monaten des Umbaus in ihr neues Haus mitnehmen und für diese Zeit blieb er bei uns im alten Haus. Da er auch schon vorher immer sehr gern zu uns zu Besuch kam (seine Leute waren oft lange unterwegs),war das überhaupt kein Problem. Er wirkte zwar etwas irritiert, als er sah, dass seine Familie alle ihr Möbel aus der Wohnung trugen, aber die Trennung war schnell überwunden; er liebte hier sein Revier (freistehendes Haus, dass er umrunden kann), seinen Lieblingseichhörnchenbaum unter dem er gerne in der Sonne lag - und er mochte vor allem uns sehr gern, behaupte ich mal. Wir hatten viel mehr Zeit für ihn, als seine alte Familie und er wurde immer verschmuster und anhänglicher. Als er dann nach drei Monaten abgeholt wurde, lief er am nächsten Tag wieder zu uns zurück - sein neues Zuhause ist nur circa 500m weit entfernt. Dieses Spielchen wiederholte sich noch mehrmals, bis seine Leute vorschlugen, den Winter abzuwarten und es dann nochmal zu versuchen, weil er in der kalten Jahreszeit vielleicht nicht mehr so gern unterwegs ist, meinten sie. Eigentlich wollten wir ihn ja gar nicht mehr hergeben, denn wir haben ihn sehr lieb gewonnen, aber wir haben uns nicht richtig getraut, darauf zu bestehen, denn seine Familie ließ keinen Zweifel daran, ihn wieder zurückhaben zu wollen. Das kleine Mädchen der Familie hatte ihn allerdings schon fast vergessen und wir hatten immer den Eindruck hier geht es sowieso nur um Besitzdenken. Immerhin war er mittlerweile schon fast ein dreiviertel Jahr bei uns und wir haben insgeheim gehofft, dass sie aufgeben werden, wenn er immer wieder ausreisst. Nun haben sie ihn allerdings 4 Wochen lang eingesperrt und vor drei Tagen dürfte er wieder raus, aber dieses Mal kam er nicht wieder. Wir sind tottraurig - wir waren so sicher, morgens um sechs wieder das altvertraute Miauen vor der Haustür zu hören und nun wissen wir nicht, ob wir noch hoffen sollen oder die Hoffnung in uns begraben müssen. Manchmal wandern wir in seiner neuen Gegend herum, um ihn mal zu sehen - klappte aber nicht - und wir fragen uns sowieso, ob das richtig ist. Wir wollen ihn ja nicht "zerreissen", hatten aber den egoistischen Wunsch, er möge uns nicht vergessen und wir vermissen ihn einfach ganz schrecklich. Wir bereuen, dass wir ihn hergegeben haben, denn er hatte uns lieb und wir konnten ihm ein schöneres Leben bieten als seine eigenen Leute, die ihn oft stundenlang vor der Tür warten ließen oder ihn einsperrten, wenn sie unterwegs waren. Wir kommen uns wie Verräter vor, aber es ist wohl zu spät. Kommen Katzen auch noch nach längerer Zeit wieder zurück? Hat ja jemand Erfahrung? Traurig, dass man immer erst weiß, wie wertvoll etwas war, wenn man es verloren hat.

4 Antworten

Hallo Dandy, wenn euch der Kater so am Herzen liegt, redet doch mal mit dem Nachbarn, ob ihr das Tier nicht ab und zu besuchen könnt, ich weiss, ist nur ein kleiner Trost, aber das Tier gehört nicht euch, man gewöhnt sich schnell an Pflegetiere, ich kenne das auch, mag sie auch nicht hergeben, aber sind eben nur für eine gewisse Zeit die Pfleglinge die man ins Herz schliesst, als Verräter müsst ihr euch nicht fühlen, ihr habt ihm ein tolles Zuhause gegeben für die Zeit in der die Besitzer umzogen. Tiere zu verlieren tut immer weh, ich habe auch schon viele gehen lassen müssen, aber ohne Tiere, speziell Katzen geht gar nicht, ohne Katzen könnte nicht nicht sein, der Tod gehört zum Leben dazu...als meine erste Katze mit 14 Jahren starb wollte ich kein Felltier mehr...mittlerweile sind ein Hund, Frettchen und 4 Katzen über die RBB gegangen, es tut immer weh...aber wie schon von anderer Seite erwähnt, es warten soviele arme Fellnasen im Tierheim auf eine Familie wie Eure ;)

Wartet nicht auf den Kater, es zermürbt nur, holt euch selbst nach reichlicher Auskunft selbst zwei Stubentiger (Katzen mögen nicht allein sein) ;)

Alles Gute dir und deiner Familie :)

PS: Falls du bei FB bist, dort gibt es tolle Gruppen für Katzeliebhaber, schreib mir einfach eine Nachricht (feenglaube@aol.com)

LG, Marita

Hallo,

Traurige Geschichte.

Kann es sein das eure früheren Nachbarn ihn vielleicht noch immer eingesperrt halten es euch aber verheimlichen?

Wenn er aber wirklich weggerannt ist glaube ich, dass er wieder kommt. Wenn Katzen einen Platz haben den sie wirklich sehr mögen kommen sie immer wieder (zu 99% der Fälle).

Als wir unseren Kater neu hatten war er vielleicht 2 Tage da, wir haben ihn pepflegt, gefüttert, mit ihm gekuschelt. Dann ist er uns durch die Wohnungstür entwischt, wir haben gedacht er wird nie wieder kommen. Er war einen ganzen Tag weg. Anscheinend hatte er sich aber so an uns gewöhnt, die Pflege und das Futter genossen, dass er wieder gekommen ist. Wir waren überglücklich.

Wenn "eure" Katze euch wirklich liebt, was ich glaube, dann wird sie wieder kommen. Dann müsst ihr nocch das mit dem Besitz regeln, kauft die Katze notfals den eigentlichen Besitzern ab.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, Lena

PS.: Vielleicht ist die Katze ja irgendwo in einer fremden Garage eingespert.

PPS.: Ihr werdet sie zurück bekommen, ich drücke ganz fest die Daumen.

dankeschön fürs Daumendrücken und für die Antwort - nein ich glaube nicht, dass die Leute ihn immer noch eingesperrt halten, sie haben uns vorgestern abend als sie ihn rausließen extra noch angerufen, weil sie nämlich befürchteten, dass er gleich wieder bei uns vor der Tür steht; nach ungefähr einer Stunde haben die dann Bescheid gesagt, er wäre wieder da. Da habe ich dann gedacht, das wars, er wird nie wieder zu uns kommen. Vier Wochen eingesperrt zu sein, ist eben eine lange Zeit, vor allem für einen Freigänger und irgendwie muss ein Tier ja dann die neue Situation und auch die neuen Räume akzeptieren, um weiterleben zu können. Ich versteh das schon, aber es tut halt weh und als katzenunerfahrener Mensch, haben mich mal die Erfahrungen anderer zum Thema Revierwechsel interssiert und ob Katzen gleich wieder zurückkommen oder eben gar nicht mehr, wenn sie es nicht sofort tun. Ach ja, ist schon alles nicht so einfach aber nochmals danke für die guten Wünsche!

Wenn er jetzt so lange in der neuen Umgebung eingesperrt war, wird er sich wohl dran gewöhnt haben und wohl nicht mehr zu euch zurückkommen. Hättet ihr mal mit den Leuten gesprochen, ob ihr ihn behalten könnt! So habt ihr ja kein Recht auf ihn. Ja meist merkt man den Wert von etwas erst, wenn es weg ist. Ich drücke euch trotzdem die Daumen, dass er euch mal besuchen kommt!

dankeschön fürs Daumendrücken und für die Antwort - tja, natürlich hätten wir mit den Leuten reden sollen, es ist uns eben leider viel zu spät klargeworden, wie eng die Beziehung ziwschen dem Katerchen und uns geworden ist. Wir hatten früher immer Hunde und nach dem Tod unseres letzten Hundes wollten wir eigentlich nie mehr ein Tier. Die Angst irgendwann wieder Tod und Trauer zu erleben, war einfach riesig, deshalb waren wir ganz einverstanden, nur vorübergehende "Pflegekatzeneltern" zu werden - dass daraus eine so enge liebevolle Bezeihung werden würde, haben wir nicht geahnt. Hoffentlich gehts ihm dort gut, das ist ja die Hauptsache.

Ich habe jetzt schon fast seit 30 Jahren Katzen. Und die eine oder andere musste ich schon über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Es hat mich jedes Mal zerrissen vor Trauer. Aber es ist so schön eine Zeit mit einem Tier zu verbringen, das kann einem niemand ersetzen. Holt euch doch selbst 1-oder 2 Katzen. Irgendwann müssen wir alle mal gehen. So ist das Leben leider. Bei meiner ersten Katze war es am schlimmsten. Das war im Juni 2000. Ich trauere immer noch um das liebe Katerchen. Aber ein Leben ohne Katzen könnte ich mir nicht mehr vorstellen. Eine meiner Katzen habe ich schon mit 9 Wochen bekommen und sie starb 3 Tage vor ihrem 16-ten Geburtstag. Ganz schlimm. Ich habe aber immer wieder einer Katze ein neues Heim gegeben. Von der Straße- aus dem Tierheim. Überlegt es euch doch mal. Oder einen neuen Hund? Es gibt so viele arme Seelen in den Tierheimen, die auf ein zu Hause warten............Alles Gute!!!

Weitere Katzenfragen zu "Mensch und Katze"