Vertraut der Kater mir?

Der Kater meiner Schwester ist sehr scheu gegenüber fremder Menschen, er kennt mich seit er ein Baby war. Und immer (egal wer ihn auf den Arm nimmt) versucht er sich rauszureisen und miaut immer. Er ist auch immer sehr schreckhaft wenn was runter fällt oder so. Aber danach wenn ich schlafen gehe kommt er über meinem Kopf und schläft.Ich verstehe das nicht hat er jetzt kein vertrauen zu mir und traut sich dann nur zu mir wenn ich nichts machen kann? Wenn ja was soll ich tuen um ihm zu beweisen das ich ungefährlich bin?

Danke im Vorraus.

5 Antworten

Ich denke, er vertraut dir schon. Er ist halt ein bisschen schreckhaft. Aber er würde sich nicht zum Schlafen zu dir legen, wenn er vor DIR Angst hätte. Lass ihn einfach in Ruhe weiterschlafen, und du auch. Dann gewöhnt er sich dran und verliert seine Angst irgendwann.

kann sein, dass der Kater als er jünger war schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht hat. du kannst dich ihm vielleicht langsam annähern z.B. leckerlies geben und wenn's nix bringt dann ist er zu scheu & es schwierig sich ihm anzunähern.

sowas braucht zeit katzen sind wesenstiere und nicht so strulle dumm wie hunde... durchaus möglich das er wie schon geschrieben wurde durch ein einschneidendes ereignis so scheu geworden ist... lass ihm zeit und er sollte das auch spüren also nicht immer auf den arm nehmen und einfach mal ruhig mit ihm reden (klinkt komisch aber versuchs mal)

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"