Ich haben den feigsten Kater der Welt. Ist dieses Ängstliche einfach sein Charakter oder hat das Tier einen Schaden?

Hallo! Das klingt jetzt vllt. ein bisschen lächerlich, aber langsam wundere ich mich doch sehr. Mein Kater kam mit etwa 3 Wochen zu uns (kranke Bauernkatze und musste behandelt werden) und da zeichnete sich schon ab, dass er ziemlich feige ist. Er fürchtete sich vor allem - seinem Schatten, seinem Schwanz, wenn jemand nieste, sich schnell bewegte, etwas runterfiel, etc. Heute ist er über 3y alt und inzwischen ziemlich groß (Wildkatzeneinschlag), aber er fürchtet sich immer noch vor einfach allem. In unserer Nachbarschaft sind zwei Babykätzchen eingezogen und nach dem ersten Kontakt mit einem der Babykätzchen, suchte mein Kater recht panisch das Weite, obwohl er gut viermal so groß wie das Kätzchen ist. Ist dieses Ängstliche einfach sein Charakter, oder hat das Tier einen Schaden? Weitere Auffälligkeiten gibt es nicht - er sabbert halt noch beim Schnurren.

11 Antworten

Das ist einfach sein Charakter.

Wir haben auch einen ziemlich ängstlichen Kater. Im Laufe der Jahre hat sich das ein wenig gelegt (ist inzwischen 10). Aber einen Rest davon gibt es immer noch.

Mach Dir keine Gedanken - auch Katzen sind eben nicht alle gleich.

Dein Kater ist schlicht und ergreifend nicht sozialisiert - mit drei Wochen kam er zu euch - viel zu früh!

Normalerweise hätte seine Mutter ihm noch mindestens neun Wochen die Katzenwelt erklärt und ihm beigebracht, wie man sich als Kater verhält.

Du wirst ihn so nehmen müssen wie er ist : Ein Angsthase eben, aber das macht ihn doch auch liebenswert, oder?

Genau richtig!

Wenn da wirklich echte Wildkatze drin ist, dann hat er wohl auch die Scheu und Vorsicht des Wildtieres geerbt. Das ist für Freigänger ein Vorteil, denn vorsichtige Katzen leben draußen länger.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"