Kater benässt die Wohnung seit er neues Katzenstreu hat!?

Hallo liebe Community, Unser Kater lebt nun schon 2 Monate bei uns. Er ist 3,5 fast 4 Monate alt. Am Anfang war alles klasse, er hat sein Katzenklo genutzt und alle waren zufrieden. Seid 3 Wochen nässt er ab und an auf Gegenstände. Hauptsächlich (bis auf 2 Ausnahmen) auf Sachen bzw Dinge meines Freundes. Nun hat er auch schon 2 mal in der Wohnung Häufchen gesetzt! Einmal auf die Bettdecke meines Freundes, das andere Mal auf unser Altpapier. Vorab: er hat ein Katzenklo, was wir immer sofort sauber machen, wenn etwas drin ist! Wenn das mit dem Nässen passiert, dann ist auch das Klo sauber! (Wer würde sich schon gerne von uns auf eine unsaubere Toilette setzen!) Er ist auch gesund, wir waren wegen der Probleme auch beim Tierarzt mit samt Urinprobe und Stuhlprobe - keine Würme, Flohe, Pilze oder Infektionen! In der Wohnung haben wir auch nichts verändert. Das einzige, was ich mir erklären KÖNNTE - er hat seit 4 Wochen anderes Katzenstreu, es ist etwas grobkörniger als das letzte (Feiner Klumpsand von Rossmann) aber kann das als Begründung reichen? Und wenn nicht, habt ihr irgendwelche Ideen, was ich sonst tun kann? Gerade das Urinieren nervt wirklich sehr und ich will nicht wissen, was mal ist, wenn der Knirps Durchfall hat! iiiieh Danke sehr für eure Antworten. Liebe Grüße, Sandra!

7 Antworten

Unsauberkeit kann viele Ursachen haben. Lebt er ganz allein in der Wohnung???

Bitte alle eingefügten Verlinkungen kopieren und oben einfügen, da nur eine direkte Verlinkung erlaubt wäre.

Betrachten wir das Katzenleben in Freiheit/Natur:

Katzen leben in Gruppen zusammen (schützen sich gegenseitig und kümmern sich auch um den gesamten Nachwuchs) und jagen allein.

Dein kleiner ist viel zu früh von der Mama weg gekommen und wurde weder richtig sozialisiert, noch kann er das richtige Verhalten bei Artgenossen lernen, wenn er tatsächlich allein sein sollte.

Einzelkatzen verleihen oft auf diese Weise auch ihrem "Unwohlsein" Ausdruck.

Zudem trennen Katzen in der Natur ihre Geschäfte. Sie lösen sich flüssig ganz woanders als dort wo sie ihre Haufen machen und verbuddeln.

Das bedeutet - egal, wie sauber ein Klo ist - es sollten ZWEI saubere Klo´s zur Verfügung stehen.

Natürlich hat auch die Einstreu großen Einfluss auf Katzen.

Es soll angenehm weich unter den Pfoten sein, und vor allem Geruch gut binden.

Feiner Katzensand (wie bei Golden Grey Master von zooplus.de oder Premiere von Fressnapf) werden als angenehm empfunden.

Wenn die Einstreu grobkörnig ist und die Pfoten piekst, kann es sein, dass es gemieden wird.

Dann kommt noch die Tatsache dazu, dass dort, wo bereits eine Duftmarke liegt, wieder bevorzugt über-markiert wird.

Was du tun solltest:

  • Zurück zur bekannten Streusorte (oder die oben erwähnten probieren) und ein zweites Klo hinstellen.

  • Überlegt euch, einen 1 jährigen, gut sozialisierten Artgenossen zu holen, damit der kleine jemand zum Spielen und lernen hat.

feline-senses.de/keine-einzelhaltung.html

  • Holt euch in der Apotheke (oder online) "Urin frei".

urinfrei.de/?AspxAutoDetectCookieSupport=1

und sprüht mit Hilfe einer Schwarzlichtlampe alle Stellen damit ein und lasst es einwirken. Notfalls Vorgang wiederholen.

Bitte denkt daran, den Kleinen VOR der Geschlechtsreife zu kastrieren (ca. 5-6 Monate), denn dann stinkt es noch viel penetranter als jetzt und das Risiko an Krebs zu erkranken, steigt.

Und Durchfall kann euch kaum passieen wenn ihr hochwertig füttert - bedeutet Nassfutter mit mind. 65% Fleischanteil oder BARF (Biologisch **Artgerechtes Roh Futter) - dann bleiben Katzen gesund.

Liebe Grüße

DaRi

Besorg Deinem Kater einfach ein 2. Katzenklo und ich denke das wird aufhören. Ein Katzenklo wird Deinem Kater nun einfach mal nicht mehr genügen, denn viele Katzen trennen ihre Geschäfte und brauchen ein Klo fürs grosse und eines fürs kleine Geschäft.

Einer meiner Kater gräbt sogar im Freien mindestens 2 - 3 Löcher bis er sich nach ausführlichem Beschnuppern dann für eines entschliesst. Dieser Kater ist auch der einzige, der die beiden! im Haus stehenden Katzenklos benutzt, bevorzugt bei schlechtem Wetter, aber er braucht wirklich beide.

Hallo erstmal, klar kann es am Katzenstreu liegen.Aber habt ihr mal versucht ob er aufs Klo geht,wenn ihr es nicht gleich säubert?! Manche Katzen/Kater mögen es garnicht so "steril". ;-)

Weitere Katzenfragen zu "Katzenklo und Streu"