Meine Langhaarkater machen manchmal in die Wohnung (Stuhlgang)? Und was kann ich gegen Verklebungen tun?

Hallo, ich habe 2 kleine 5 monate alte Kater zuhause. Normalerweise machen die ganz brav ins Katzenklo. Aber gestern bin ich heim gekommen und habe kleine Stuhlhaufen gefunden. Das Katzenklo mache ich regelmäßig sauber und zugang haben sie auch immer. Warum machen die das nur manchmal ? Außerdem, was kann ich gegen Verklebungen tun? Die beiden sind Langhaarkatzen und verschmieren sich beim Stuhlgang öfters. Gibt es da eine andere Lösung als die Haare abzuschneiden?

Danke für eure Antworten. :)

6 Antworten

Das Problem kenn ich. Wir haben unserer Katze regelmäßig den Popo mit einem Waschlappen abgewischt, irgendwann hat sie angefangen, sich den Popo auch selbst zu putzen. allerdings müssen wir trotzdem manchmal die Haare etwas stutzen hinten.

Hast du nur ein Katzenklo? Vielleicht empfiehlt es sich, ein zweites hinzustellen. Manche Katzen machen nicht in ein Klo, in das schon vorher eine andere Katze gemacht hat.

Ja aber sie machen ja sonst auch immer beide in das Katzenklo. Und das schon seit 3 Monaten.

Gerade habe ich noch kein Platz für ein 2. Klo.. Suche aber gerade nach einer größeren Wohnung,da kommt ein 2. dann hin (:

Die werden ja auch älter, da ändert sich der Geruch des Stuhlganges ja auch, und Katzen sind da relativ empfindlich. Vor allem wenn sie jetzt langsam geschlechtsreif werden.

eine meiner katzen hat auch erst nach ein paar monaten angefangen sich an der anzahl der klos zu stören. nach dem ein zweites da war gings dann

Oke. Danke. Wusste nicht, dass es sich ändert beim Älterwerden. (:

Du solltest die Karter auch bald kastrieren lassen, denn sonst fangen sie an, deine Wohnung zu markieren und der Gestank ist echt fürchterlich. Und vor allem auch um ungewollten Nachwuchs zu verhindern. Selbst wenn es Wohnungskatzen sind, wenn irgendwo eine rollige Katze in der Nähe ist, mutieren sie zu Ausbrecherkönigen.

Jap.. das werd ich bald. Ich hab nur nicht so früh damit gerechnet weil meine Tierärztin gesagt hat mit einem 3/4 Jahr oder so müsste man die kastrieren.

Du solltest Dir zwingend noch ein Katzenklo zulegen, denn auch wenn die beiden jetzt mit einem Klo zufrieden waren, kann sich das mit dem Aelterwerden ändern. Auch trennen dann viele Katzen ihre Geschäfte, brauchen also eine To fürs grosse und eine fürs kleine Geschäft und keine Katze steigt gerne in die Hinterlassenschaften einer anderen.

Du kannst mal versuchen, die Hinterteile mit einem feuchten Tuch (Waschlappen und nur gut warmes Wasser nehmen), zu reinigen, dann musst Du die Haare auch nur notfalls abschneiden.

Kann mich da meinen Vorredner nur anschließen, 2. Klo.Bei Langhaarkatzen bleibt schon mal etwas vom Kot im Fell am After hängen. Während des laufens verlieren sie das dann. E

Weitere Katzenfragen zu "Unsauberkeit"