Kater, 15 1/2 Jahre alt, macht in die Wohnung

Unser Kater (wird im Sommer 16 Jahre alt) - macht seit einiger Zeit wiederholt sein "kleines" Geschäft (ein oder zweimal auch das Große) in die Wohnung (bevorzugt ins "Kinderzimmer" --> Jungs sind 14, 12 und 10 Jahre alt).

Er ist "Freigänger" - ein Katzenklo hat er nicht, da er das nur als "Jungtier" benutzt hat und es sich selbst irgendwann abgewöhnt hat. Ein erneutes Gewöhnen brachte leider keinen Erfolg...

Nachts ist er immer draußen, auch im Winter, da er in der Nacht mehrmals raus müsste und uns dann weckt; er hat zahlreiche Möglichkeiten, einen "warmen" Unterschlupf aufzusuchen, welche er auch nutzt.

Obwohl er immer frisches Wasser zur Verfügung hat, trinkt er bevorzugt aus der TOILETTE oder Wasserpfützen. :-(

Seine Geschäfte (klein und groß) macht er in der Regel draußen... Manchmal haben wir ihn schon "ertappt", dass er sich über den Abfluss unserer Dusche gesetzt hat und dort hinein gepinkelt hat.

Er war von Anfang an ein "Einzelgänger" und so gut wir gar nicht verschmust, er sah in uns quasi von Anfang an lediglich seine Anlaufstelle, wenn er etwas zu fressen wollte oder mal Streicheleinheiten abstauben wollte. Wie Katzen bzw. Kater nunmal sind. "Sie haben kein Herrchen oder Frauche, sie haben Personal." grins

Aber wir sind jetzt echt ratlos, je älter er wird, umso seltsamer wird er. Vor kurzem hatte er einen Bandwurm, den wir erfolgreich und sehr schnell erfolgreich behandelt haben. Gleichzeitig bekam er auch eine Kur gegen Flöhe.

Obwohl er weiß, dass er weder in den Betten, noch auf dem Tisch oder der Arbeitsfläche in der Küche was verlorgen hat, ignoriert er diese "Verbote". Sobald ich meine "Stimme erhebe" und mit ihm deswegen schimpfe, geht er in Deckung und läuft weg. Er VERSTEHT scheinbar jedes Wort.

Wenn die Jungs und ich z.B. morgens die Wohnung verlassen, rufe ich unseren Kater und sage: "Du gehst jetzt raus, wir müssen weg." - Dann kommt er - meist - sofort und geht mit uns raus. Wenn er keine Lust hat, dann versucht er, mich auszutricksen und sich zu verstecken :-)

Dann schimpfe ich mit ihm und schon flitzt er an uns vorbei und ist draußen...

Doch jetzt weiß ich mir echt keinen Rat mehr, ich bin nur noch genervt und wütend, weil der Geruch echt eklig ist!

Irgendeine Ahnung, was mit ihm los sein könnte?

Danke schon mal für Eure Antworten!

5 Antworten

was die unsauberkeit angeht, als erstes ne urinprobe auf blasenentzündung untersuchen (er ist ein alter herr und bei eisestemperaturen draußen..) und die nierenwerte per blutprobe. beides kann unsauberkeit bedeuten

was den "ungehorsam" betrifft, der versteht kein wort von dem was ihr sagt. er interpretiert den tonfall. er weiß dass es die regel "tische nicht betreten" gibt. er ist nur ne katze, also ist es ihm wurscht wenn er sich grade in den kopf setzt dass er da raufwill. sich an regeln zu halten entspricht nicht wirklich dem charakter einer katze, die machen das, wenn überhaupt, nur dem menschen zuliebe. und wenn du ihn daran erinnerst dass es diese regel gibt und du auch drauf achtest dass sie eingehalten wird geht er eben wieder runter.

stellt ihm ein katzenklo auf. bei dieser eiseskälte ist es drinnen einfach manchmal angenehmer. ichh ab hier auch mehr deko als wirklich was was genutzt wird aber jetzt, bei 10 grad minus, find ich hin und wieder nen urinklumpen. außerdem kann es im alter passieren dass er einfach nicht mehr so lange einhalten kann und unfälle pssieren.

versuch ihm mal grade kein frisches wasser anzubieten^^ sammle regenwasser. leicht abgestanden schmeckt es vielen katzen besser als frisch aus dem hahn

ach edith: katzen trinekn nciht gern da wo sie fressen. falls trink- und fressnapf nebeneinander stehen trenn die mal^^

Da dein Kater nicht mehr der jüngste ist und wie wir Menschen auch ein Tier Inkontinent werden kann, würde ich darauf tippen.Ich würde mit dem Tier mal zum TA gehen. Stell ihm bitte trotzdem ein Kazenklo bereit auch wenn du es nicht siehst das er es benutzt, vielleicht mag er nicht beobachtet werden wenn er mal muss.

Die Katze ist alt und tut das nicht aus Bosheit,es müsste auch Inkontinenzmittel für Katzen geben.Die Katze kann halt ihre Geschäfte auch nicht mehr steuern,wie alte Menschen.Natürlich ist es für euch unangenehm,aber frage doch mal deinen Tierarzt ob es keine Hilfsmittel gibt.Meine Katze ist auch schon 14 Jahre,da wird es auch bald los gehen.L.G.

Weitere Katzenfragen zu "Unsauberkeit"