Kater (fast 5 Monate alt): Warum verliert er seine Schnurrhaare?

Hallo, unser Kater, der fast 5 Monate alt ist, verliert ständig seine Schnurrhaare. Wenn sie wieder nach gewachsen sind, fallen sie ihn auch gleich wieder aus. Dort, wo sie abgefallen sind, sind jetzt kleine Stummel. Ist das was schlimmes? Bei seiner gleichaltrigen Schwester sind die Schnurrhaare ganz normal. Die Tierärztin meinte auch,dass es nicht weiter schlimm ist,aber woher es kommt hat sie nicht gesagt! Hatte jemand schonmal so ein ähnliches Problem bei seinem/seiner jungen Kater/Katze?

Danke für eure Antworten.

2 Antworten

In der Altersklasse wechseln sie von Milchzähnen auf die richtigen Zähne ... während des Zahnwechsel kann es zum vermehrten Verlust von Schnurrhaaren kommen. Nach dem Zahnwechsel sollte sich das wieder geben.

Und solange er noch genug davon hat, ist das eh kein Problem für ihn. Also kannst Du ganz beruhigt sein, Deine Tierärztin hat recht. In ein paar Wochen erledigt sich das Problem von alleine.

Danke ;-) Dann muss ich mir ja keine sorgen machen!

Und pass beim Saugen gut auf, vielleicht findest Du ja einen Zahn! Meist werden die verschluckt, daher sind solche "Trophäen" sehr selten. ;-)

Cool! Wir haben schon zwei solche "Trophäen" ,allerdings vom Weibchen.;-)

ja so ist es

auch wenn die katzen schnurrhaare verlieren wenn sie älter sind: unser kater ist schon 9 jahre alt und ab und zu lässt der auch mal seine schurrhaare irgendwo liegen :) vielleicht kommt das dann auch vom spielen oder kämpfen!

das ist halt wie bei uns ;)

also brauchst du dir echt keine sorgen machen

übrigens echt süß

is das einbild von den beiden oder eifach nur aus dem internet?

Lg

das is von unsren beiden :)

niedlich

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"