Älterer Rauhhaardackel (8 Jahre) und junger Kater (ca. 4-5 Monate) für Besuche aneinander gewöhnen?

Wir haben seit Freitag einen neuen Kater (ca. 4-5 Monate). Ab und zu kommt ein Rauhhaardackel zu Besuch. Wir wollen diese zwei aneiander gewöhnen.

Der Rauhhaardackel ist Katzen gewöhnt (wir haben mittlerweile zwei Katzen). Bei der erste Katze (die ist mittlerweile 4) hat es von Anfang an fast keine Probleme gegeben. Aber bei diesem Kater. Sobald der Hund (Weibchen) die sieht, geht er langsam an den Kater ran. Kater fängt das Fauchen an, und der Hund fängt dann dermaßen das Schreien an, dass es nicht auszuhalten ist.

Meine Frage: Wie stellen wir das am Besten an, damit sich die zwei so verstehen, wie unsere erste Katze mit der Rauhhaardackel-Dame?

2 Antworten

Du solltest dem Hund erst mal beibringen, dass er nicht zu den Katzen geht, sondern die Katze zu ihm kommen lassen. Weil Katzen im allgemeinen ziemlich neugierig sind, wird das auf diese Weise und mit viel Geduld und Liebe, streicheln von Hund und Kater zur gleichen Zeit, Leckerli für den Hund, wenn er es schafft, z.B. liegen zu bleiben, wenn der Kater zu ihm kommt. Auf diese Weise habe ich meine 5 Katzen an den Hund des Nachbarn gewöhnt, der fast jeden Tag kommt.

schritt für schritt, am besten ist, wenn ihr das einrichten könnt, jeden tag zu besuchen, damit dein kater an den dackel gewöhnt. das erfordert aber sehr viel geduld. wenns berhaupt funktioniert

Weitere Katzenfragen zu "Katze und Hund"