Was sind gute Zeichen bei einer Katzenzusammenführung eines 12 Jahre und 4 Monate alten Katers? Habt Ihr Tipps?

Wir haben seit gestern einen 4 Monate alten kastrierten Kater zu unserem 12 Jahre alten Kater aus dem Tierheim geholt. Der Große war immer alleine.

Die erste Reaktion war ein Fauchen und Knurren. Der Kleine hat sich nicht gewehrt, sondern ruhig da gelegen. Mittlerweile traut er sich auch zu spielen und auf den Großen aufgeschlossen zuzugehen. Der Große kratzt bisher nicht, sondern knurrt und faucht. Ab und an jagt er den Kleinen auch in eine Ecke, in der sich der Kleine dann versteckt. Der Große schaut dem Kleinen aber immer zu, was er macht etc. Also schon was neugierig.

Ist das ein gutes Zeichen? Er faucht und knurrt nur, wenn der Kleine ihm zu nahe kommt. Fressen, spielen und die Toilette besuchen beide regelmäßig.

6 Antworten

Gib deinen Katzen bitte vuel Zeit. Wir haben seit 8 Jahren eine Katze und Haben vor drei Jahren einen damal Einjährigen rabauken Kater aus dem Tierheim geholt. Bis heute sind sie nicht die besten Freunde , die alte hatte Angst vor ihm aber dafür räumt der raufer mal auf unter den ganzen Katzen da die alte immer in der Rangordnung unten stand . Mittlerweile dulden sich beide, können zsm fressen ohne zu fauchen aber sind halt nicht die besten Freund e:) früher gab es ich Schlägereien und wir haben dann z.B immer wieder die Decken ihrerr Schlafplätze getauscht sie näherungsweise zsm mit Milch oder ähnlichem gelockt und klar gemacht dass z.B meine Zimmer nur der alten Katze gehört und das meines Bruders dem Kater . Das haben bei de auch akzeptiert und haben praktisch einen Rückzugs Ort :)

Ich verstehe nicht, wie man zu einem 12 Jahre alten Kater, der immer alleine war, so ein Baby holen kann. Der Altersunterschied ist riesig und Du solltest vorläufig mal ein Auge auf die Beiden haben und ich glaube auch, dass es sehr lange dauern wird, bis der Grosse den Kleinen akzeptieren wird.

Allerdings glaube ich nicht, dass Dein alter Kater jemals mit dem Kleinen spielen wird und so ist der Kleine ohne Spielkamerad, was ich persönlich schlecht finde. Ich habe zur Zeit ein ähnliches Problem, denn meine Katzen, die bei weitem nicht soooo alt sind, wie Dein Kater reagieren auch ziemlich eifersüchtig auf meine beiden Findelkatzen, die Ende nächster Woche nach Deutschland in eine Familie kommen. Einer meiner Kater faucht die Kleinen auch ständig an, wenn sie nur in seine Nähe kommen und dieser Kater hat jetzt sogar angefangen, im Haus zu markieren, in der Regel die Stellen, an denen die Babies waren.

Ich würde an Deiner Stelle die beiden Katzen nicht unbeobachtet zusammen lassen, wenigstens solange nicht, bis sie sich akzeptiert haben.

Bei Katzen, die lange alleine sind ist das immer so eine Sache, aber eigentlich ist das in der Regel nur eine Eingewöhnungsphase, in der sich die beiden kennen lehrnen. Du soltest das auf jeden Fall beobachten. Da der eine Kater so alt ist könnte es auch sein, dass er einfach nur seine Ruhe will. Meistens legt sich das nach einiger zeit wieder. Wenn nur begrenzter Platz vorhanden ist (z.B bei Wohnungskatzen) solltest du auf jeden Fall darauf achten, das beide Kater eine Rückzugsmöglichkeit haben.

Ich hoffe das hilft.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"