Welches Geschlecht und Alter für eine Zweitkatze zu 4 Monate alter Findlingsdame?

Hallo,

wir haben eine ca. 4-5 Woche alte, ausgesetzte Katzendame gefunden und aufgepäppelt. Sie ist jetzt knapp 4 Monate alt und ist fast nur im Haus (geht täglich ca. 1-3 Stunden raus). Wir überlegen jetzt, einen kleinen Spielgefährten für sie aus dem Tierheim zu holen. Unsere Katze ist sehr verschmust, aber auch unglaublich verspielt, manchmal auch recht "wild" (festhalten und beissen, alles attackieren was sich bewegt). Da wir beide Vollzeit arbeiten, hat sie wahrscheinlich Langeweile tagsüber.

Meine Frage: Besser Katze oder Kater, welches Alter am besten und werden die sich verstehen?

Da unsere Katze ja viel zu früh von Mutter und Geschwistern getrennt wurde, weiss ich nicht ob sie für einen Artgenossen ausreichend "sozialisiert" wurde. Oder würdet ihr sie weiterhin alleine halten? Möchten das sie sich bei uns wohl fühlt...

Vielen Dank schonmal!

3 Antworten

Eine Zweitkatze ist immer besser als Einzelhaltung, auch bei einem Freigänger! Das aneinander gewöhnen klappt in diesem Alter meist problemlos. Am Anfang zoffen sie sich vielleicht ein paar Tage, dann geht das in Spiel über, also keine Sorge und einfach nicht eingreifen. Vom alter her würde ich die Zweitkatze ähnlich nehmen, aber auch mit einem Jahr oder älter sind die meisten noch sehr verspielt -kommt auch auf das Wesen an. Und Kater oder Kätzin spielt kaum eine Rolle - leichte Tendenz: zu Kätzin einen Kater - Hauptsache es wird rechtzeitig kastiert. Viele Grüße!

Super, vielen Dank für die schnellen und guten Antworten!!! Werden dann am Wochenende zum Tierheim fahren. Bin sehr gespannt wie es läuft. Und natürlich sollen beide rechtzeitig kastriert werden. Habt ihr noch einen guten Tipp wie man Katzen "sagen" kann das das Spiel zu wild ist für unsere Menschenhaut? Hab es schon mit lautem "Nein!" versucht, mit "fauchen" mit aufstehen und weggehen (das interpretiert sie aber eher als Aufforderung zum hinterherjagen). Sie findet nämlich zB Hände und Augen sehr interessant, aber mit Krallen am Auge herumspielen ist echt nicht angenehm...und auch das in die Hände beissen tut schon weh. Vielen lieben Dank!!

Sie ist ja noch jung, daher wird sie sich vermutlich mit einem Spielgefährten nicht allzu schwer tun. Gerade weil ihr viel weg seid, solltet ihr euch eine Zweitkatze zulegen. Das wird euer Stubentiger euch sicherlich danken, denn Katzen sind eigentlich nicht unbedingt Einzelgänger.

Nimm einen Spielgefährten dazu! In dem Alter kannst du sie noch leicht aneinander gewöhnen. Gerade wenn sie viel alleine ist (weil ihr natürlich arbeiten müsst), muss sie sich so nicht einsam fühlen!

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"