Neuer Hund zu 2 Katzen

Hallo, hab da mal eine Frage. Wir haben 2 Katzen (Kater 6 Kätzin) beide sehr Hundefreundlich und selbstbewusst und haben seit gestern einen 6 monate alten Labrador zu uns genommen welcher bisher wenig Katzen Kontakt hatte. Er ist sehr interessiert an den 2en und verfolgt sie ruhig durch die Wohnung und fordert sie zum Spielen auf. Die 2 jedoch sehen das ganze ziemlich gelassen da sie ja Hunde gewöhnt sind. Was meine Frage ist, ist ob jemand damit schonmal Erfahrung gemacht hat. Wie lange dauert es ca. bis der Hund die Katzen ignoriert bzw. Sie nicht mehr so ultimativ interessant findet. Es gibt keine Raufereinen oder dergleichen, sie verhalten sich alle sehr ruhig und angemessen. Über Erfahrungsberichte wäre ich sehr erfreut. Danke

3 Antworten

Unsere Katze hat unseren Hund auch gleich akzeptiert umgekehrt genauso.Der Hund hat sich sogar untergeordnet.Aber spielen will er heute auch noch mit ihr,nach 4 Jahren.Sie liegen zusammen auf dem Sofa und schlafen.Manchmal beachten sie sich gar nicht und ein anderes mal jagen sie sich im Spiel gegenseitig.Das interesse deines Hundes bleibt,aber irgendwann kennt er die Katzen so gut,dass es ein Bestandteil für ihn ist und er sie durchaus auch in Ruhe lässt.

Alles klar, Vielen Dank. Er ist ja erst seit gestern Abend bei uns. Daher einfach mal abwarten.

Ja genau,noch sind die Katzen höchst interessant für ihn,doch das legt sich mit der Zeit.

Das gibt sich nach ein paar Tagen. dann weiß der Hund dass die immer anwesend sind und er interessiert sich nicht mehr so sehr. Da Du ja auch nen jungen Hund hast der sicher noch viel spielen will, wird er immer mal wieder die Katzen zum Spielen auffordern.Sei froh dass alle friedlich sind.

Stimmt!Hätte auch genausogut anders sein können.Das wäre dann sehr schlecht.

Dein Hund muss sich erst mal eingewöhnen, dass kann schon einige Wochen dauern. Aber solange es zu keinen Auseinandersetzungen kommt, kannst Du das auch ganz gelassen sehen.

Ja das denke ich auch, er verhält sich noch sehr nervös, Kommandos befolgt er sehr widerwillig bzw. teilweise ordentlich. Er läuft uns andauernd hinterher. bzw. will nicht alleine im Gang liegen bleiben oder wenn man auf der Terasse steht zum rauchen, sitzt er vor der Terassentür und würde am liebsten immer mit raus. Er versteht aber ziemlich schnell das er nicht mitkann oder das nichts aufregendes passiert und dann legt er sich hin und relaxt. Aber das mit den Katzen denke ich ebenfalls das dies sich bald legen wird. Wie es dann beim Spazieren gehen aussieht is ne andere Sache aber es ist eh klar das wir viel mit Leckerlies und Schleppleine üben müssen. Hundeschule ist sowieso ein muss und Rudeltraining

Weitere Katzenfragen zu "Katze und Hund"