Hund hat Angst vor neuer Katze?

Hallo mein Hund ein Russkiy Toy also 2kg schwer und 26cm groß hat Angst vor dem BabyKater meines Freunden 2 Monate ich möchte aber das beide sich schnell einander gewöhnen und das es nachher keine Probleme gibt hat jemand Tipps und Tricks wie ich da nachhelfen könnte. Ich meine wenn beide bei mir sind schlafen sie auch zusammen und der Kater wollte den Hund schon abschlecken aber ich sehe das mein Hund Angst hat vor ihm und das nicht möchte.

3 Antworten

Frontalbegegnung geht meist schief. Es überfordet die Tiere. Die einen sind neu und müssen erst ankommen. Die anderen haben Not mit neuen Mitbewohnern und veränderten Umständen.

Erstmal trennen und nur Sichtkontakt zulassen. Danach die Zeit der Gemeinsamkeit vorerst begrenzen. Schnell ist Wunsch, haut nicht hin mit der Uhr der Tiere.

Beachte, dass zwei grundsätzlich verschiedene Tierarten vergesellschaftet werden sollen. Sie sprechen keine gemeinsame Sprache und würden sich in der Natur aus dem Weg gehen. Der eine kann dem anderen keinen Artgenossen ersetzen. Deshalb braucht es Zeit und viel Einfühlungsvermögen um sie miteinander stressfrei zu halten.

Das Idealbild von Hund und Katz dicht beieinander trügt. Sie lernen sich zu akzeptieren, richten sich auch gegenseitig auf einander ein, wenn kein Artgenosse zur Verfügung steht.

Habe Hunde und Katzen stets im Einklang. Es sind auch Vorlieben entstanden. Katzen sind in der Anlehnung etwas variabler als Hunde. Kann sein, dass sie ihre Artgenossen ablehnen, sich mehr zum Hund hingezogen fühlen.

Zweifle selbst ab und an . Meine Katzen haben wenig Stress miteinander, manchmal kracht es trotzdem zwischen ihnen. Die Nähe des Hundes mögen sie alle.

Beachte, dass zwei grundsätzlich verschiedene Tierarten vergesellschaftet werden sollen. Sie sprechen keine gemeinsame Sprache und würden sich in der Natur aus dem Weg gehen.

Danke @Douschka du hast einen sehr wichtigen Punkt angesprochen, der leider viel zu oft vergessen wird, weil alles ja jöööö und  süüüüss und herzig ist, das mancher vergisst, er hat es hier mit tierischen Lebewesen zu tun und eben nicht mit Spielzeug....

Ich weiß das beantwortet nicht deine Frage aber BITTE holt eine zweite Katze im gleichen Alter!

Katzen sind KEINE Einzelgänger! Und besonders für Kitten ist es wichtig einen sozialen Artgenossen zu haben! Für die meisten Katzen allgemein.

Katzen sind sehr soziale Tiere die viel Zeit mit gemeinsamer Pflege, kuschen usw verbringen.

Das kann kein Hund und kein Mensch ersetzen.

Eine so junge Katze alleine zu halten ist Quälerei.

Es ist nicht grundlos das Züchter und Tierheime Kitten nur zu zweit oder zu vorhandenen Katzen abgeben. 

Ich würde Dir dazu das altbewährte Wechselfüttern raten. ;-) 

Hund muß Kater wahrnehmen und bekommt sofort bei Sicht ein Leckerchen, so wird der Kater zur "Ankündigung" für etwas positives und mit der Zeit wird sich auch so die Angst verlieren. 

Weitere Katzenfragen zu "Katze und Hund"