Katze hat Angst ausgeschlossen zu werden. Was kann man dagegen machen?

Hallo,

meine Katze ignoriert generell viele Räume im haus und ist dort nur ab und zu. Doch sobald ich eine Tür zumache und die Katze sieht wie man es zu macht, will sie sofort dort rein. Wenn man die Tür dann aufmacht geht sie kurz rein und dann wieder raus. Das ist genauso wenn sie bei uns in der Garage ist, ich muss nur alles schließen und schon sitzt sie sofort vor der Tür und will wieder raus/rein .

Vielleicht hat es auch was mit der Vorgeschichte zu tun also, zuvor war es nicht meine Katze sie gehörte meinen Nachbarn. Dazu gehörte auch noch eine 2 Katze, diese sind immer zu uns gekommen und oft auch in unsere Wohnung (vielleicht war das zuviel Aufmerksamkeit) aufjedenfall ist unsere Katze (Damals eben nicht meine) Schwanger geworden. Meine Nachbarn sind dann ausgezogen und mit ihnen auch die beiden Katzen. Nach einiger Zeit, ich glaube es waren einige Monate kam diese Katze aufeinmal zu uns zurück. Sie war nicht mehr Schwanger und die andere Katze war nicht dabei. Sie war total hungrig und durstig, wir haben sie gefüttert und eine Gefunden Anzeige aufgegeben. Hat sich aufjedenfall keiner gemeldet und wir wussten nicht wo unsere Nachbarn hingezogen sind und nun ist es unsere Katze. Zudem mag die Katze seitdem sie zurückgekommen ist überhaupt nicht wenn man sie am Bauch streichelt, zudem war sie am Anfang total ängstlich ich weiß leider nicht was mit ihr passiert ist...

Aufjedenfall, kann mir einer sagen warum unsere Katze das macht?

3 Antworten

katzen mögen keine verschlossenen türen. es ist ihre aufgabe über ihr revier zu wachen und eine verschlossene tür trennt ein teil des reviers ab sodass sie es nicht mehr sehen kann. das ist blöd, aus ihrer sicht. sie muss sicherstellen dass auf der anderens eite der tür auch wirklich alles in ordnung ist^^

also das kenn ich von meiner sie muss sich erst richtig einleben das dauert6-8 wochen oder länger in den ersten 3 tagen kann sie auch schreien also lass ihr zeit sie muss sich erst einwohnen bald wird das anderst sein wenn nicht mal tierartzt nachfragen was der meint

Habe ich mich falsch ausgedrückt? Sorry, ich wollte nur die Vorgeschichte erläutern die Katze lebt schon sehr lange bei uns...

achso ok sorry dachte sie wäre neu bei euch dann würd ich empfehlen dein rat beim tierartzt einzuholen

ich denke,sie hat so einiges mitgemacht und kann leider nichts sagen. Katzen mögen generell KEINE Verschlossenen Türen. meine Katze war immer nur zufrieden, wenn alle türen in der Wohnung offen waren. sie hat sicher schlechte erfahrungen machen müssen. vllt. wollten die nachbarn sie nicht mehr haben und sie stand stunden oder tagelang vor der verschlossenen haustür.vllt streichelst du sie erst mal nicht am bauch sondern nur am köpfchen oder auf dem rücken. gib ihr zeit und lass sie das vertrauen in die Menschen wiederfinden.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"