Katzen vorm Überfahren schützen - was kann ich tun?

Gerade wurde eine meiner 4 Katzen überfahren. Sie wurde zwar dann von jemanden weggebracht, jedoch habe ich Angst, dass es mit den anderen auch passiert, weil die in der Straße hier manchmal extrem rumbrettern. Nur die Katzen können wir nicht drin behalten, weil sie bei jeder Gelegenheit abhauen. Was kann ich tun?

7 Antworten

Erst mal tut es mir leid um Deine Katze.

Eigentlich sollte man von Anfang an überlegen, ob man seine Katzen in den Freigang lässt, wenn verkehrsreiche oder schnelle Strasen in Reichweite sind. Aber anscheinend sind Deine Katzen Freigänger und somit kann sowas schon mal passieren, so schmerzhaft es auch ist.

Evtl. kannst Du Dich mit Deinen Nachbarn zusammentun und vielleicht sogar mal der Polizei nen Tipp geben. Vielleicht nützt es auch was, falls Ihr Euch alle gemeinsam an die Gemeinde wendet, um evtl. ne Geschwindigkeitsbegrenzung zu erreichen. Leider kann ich Dir nicht mehr Ratschläge geben.

Vielleicht kannst Du ja auch Deinen Garten katzensicher mache, so dass sich Deine Katzen wenigstens im Garten frei bewegen können.

Hallo Das ist schlimm, wenn eine Katze überfahren wird, ich habe selber eine Katze und mach mir da auch manchmal meine Gedanken. Erst mal mein Beileid. Also natürlich macht man sich nach einem Unfall noch mehr Sorgen, aber er ist nun mal so, dass wenn man eine Katze rauslässt, man mit diesem Risiko leben muss. Wenn die Autofahrer da so durchbrettern ist es natürlich ein höheres Risiko, aber letztendlich sind Katzen wirklich schlau. Denn Katzen spüren intensiver als wir, hören besser und sind reaktionsschneller. Du kannst nichts tun, als dass du dir die Sorgen aus dem Kopf schlägst (ich weiß ist schwer) und dir sagst :,,meine Katzen sind schlau und werden merken, wenn sie in Gefahr sind". LG und mach dir bitte nicht zu viele Sorgen, denn freilaufende Katzen sind nun mal immer in ,,Gefahr", haben aber dafür ein schöneres Leben, als Hauskatzen (klar wie sie es gewohnt sind)

Es tut mir sehr leid mit deiner Katze. Du hast aber nur eine Chance für die anderen, wenn du sie in der Wohnung behältst. DAS wird ja wohl möglich sein, aufzupassen, dass die nicht abhauen.............................

Wir haben ein Haus und das ist manchmal nicht schaffbar und dazu auch folter für die.

in der Wohnung gehalten zu werfen ist keine Folter. Eine meiner 3 Katzen ist auch ein reine Wohnungskatze. Sie fühlt sich sehr wohl.! Es ist unverantwortlich bei einer so viel und schnell befahreren Straßen Katzen die Tier rauszulassen. Dann muss man eben "Verluste" in Kauf nehmen........................

Weitere Katzenfragen zu "Sicherheit und Sicherungssysteme"