Meiner ängstlichen Katze die Angst nehmen

Hi. Ich hab da mal eine Frage an erfahrene Katzenbesitzer. Ich habe seit 3 Jahren 2 Kater. Die sind total zutraulich und verkuschelt. Und nachdem die beiden ca 1 Jahr alt waren haben wir ein 3. Kätzchen dazu geholt und die kennt uns schon seit sie eine Woche alt war. (Katze unserer Nachbarn ist die Mutter). Und da war sie auch sehr zutraulich und hatte keine Angst o.ä. Mit 8 Wochen haben wir sie dann zu uns geholt und da war auch noch alles im grünen Bereich. Nur um so älter sie wurde umso scheuer wurde sie. Sie lässt sich streicheln wenn man sie ruft und nimmt auch Leckerlis usw. aber sobald man sich bewegt oder eben in der Wohnung herumläuft ergreift sie die Flucht. Und sie ist im Allgemeinen einfach sehr ängstlich. Kann mir jemand vllt bei diesem "Problem" helfen? Was kann ich tun, damit sie sich wohler fühlt und eben nicht mehr so viel Angst hat.

3 Antworten

Ich bin immer durch "eine Verkettung unglücklicher Umstände" zu meinen Katzen gekommen. Und hatte am anfang wirklich sehr wenig Ahnung. Alle Katzen die hier leb(t)en, waren sehr scheu am Anfang (nix anfassen, nix Futter nehmen). Ich habe sie alle gelassen. Wenn sie nicht kommen wollten, dann kamen sie halt nicht, wenn sie beim Betreten des Raumes weghuschten, habe ich sie weghuschen lassen, wenn ich erst von der Tür in den Nebenraumbverschwinden musste, damit sie reinkam habe ich das gemacht. Alle (drei) Katzen sind zahm geworden. Meine "eigene" findet Menschen immer noch absolut überflüssig, hat aber keine Angst mehr. Die Katzen meiner Großmutter, finden Menschen prima und haben sich zu wahren Kuscheljunkies entwickelt.

Ich würde gar nichts machen. und einfach abwarten.

Die Katze hätte mindestens 12 Wochen alt sein sollen, als ihr sie bekommen habt. Katzen die zu früh von der Mutter weg kommen, entwickeln leicht Verhaltensstörungen. Aber es ist ja jetzt passiert. Versuch es mal mit Bachblüten. Genauer gesagt Rescue-Tropfen. Frage mal in der Apotheke nach. Die gibt man aber auch nicht länger als 1 Woche. Wenns geht in ihren Wassernapf. Aber wie gesagt, frage mal in der Apotheke oder auch beim TA nach. Viel Glück

Umgang mit ängstlichen Katzen

Keine Katze wird ängstlich geboren , allerdings kann bereits die Vorbildwirkung einer furchtsamen Mutter ebenso den Grundstein dafür legen wie ein Mensch , der das Kitten ( oder auch eine Erwachsene ) durch rüde Behandlung prägt . Umgang mit scheuen oder ängstlichen Katzen http://www.katzen-fieber.de/scheue-aengstliche-katzen.php

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"