Katze nehmen die so aussieht wie meine tote Katze?

Ich bekomme im August 2 Katzenbabys, die sind dann 3 Monate alt, die sind gerade 1 Monat alt und ich will sie bis sie 12 Wochen alt sind, bei der Mutter lassen. Ich habe sie mir schon angeguckt und sie sind alle total süß! Ich habe mich schon für 2 entschieden. Aber eine sieht 1 zu 1 aus wie meine überfahrene Katze, die gerade mal 8 Monate alt war. Sie hat alles gleich wie meine tote Katze! Sogar sie hat 3 Muttermale am Kinn, genau wie meine tote! Und sie benimmt sich auch genau so. Ich würde sie ja gerne nehmen, aber ich habe Angst, dass ich dann die ganze Zeit an meine tote Katze denken muss und nie über sie hinweg kommen werde.. Meine tote Katze hatte ich auch mit 3 Monaten bekommen. Und wenn sie dann auch 3 Monate alt wird, werden die sich noch mehr ähneln. Aber die Katze ist mir schon so ans Herz gewachsen und ich habe das Gefühl, dass das meine Katze ist, nur einpaar Monate jünger.. Soll ich die Katze nehmen? Oder lieber eine andere?

7 Antworten

Das kommt darauf an, wie sehr du noch um dein totes Tier trauerst.

Und natürlich darauf, ob du in der Lage bist auf Vergleiche zu verzichten und dem Tier die Chance zu geben, als neue Katze und nicht als Ersatz in dein Leben zu kommen.

Du schreibst, sie ist dir schon ans Herz gewachsen.

Denk mal ganz in Ruhe darüber nach , ob wirklich diese Katze dir ans Herz gewachsen ist, oder ob es an der Ähnlichkeit liegt.

Dann lass es lieber und such dir eine andere aus.

L. G. Lilly

Ich weiß, klingt vlt. für manche bescheuert, und vlt. glaubst du selbst auch nicht daran, aber es könnte ja deine alte Katze sein, wiedergeboren sozusagen. Ist nur meine Idee, an deiner Stelle würde ich sie auf jeden Fall nehmen :)
Wer nicht an sowas glaubt, auch gut, aber ich mag solche Gedanken.

Lg

Dieser Gedankengang ist aber "gefährlich". Wenn man in diese Richtung denkt oder träumt, vergleicht man die neue Katze immer mit der alten und da sie nicht genau wie die alte Katze sein wird, ist man automatisch enttäuscht und versucht vielleicht unbewusst, die neue Katze zu bestimmten Verhaltensweisen zu drängen.

Da hast du Recht! Ich spreche nur bei mir aus Erfahrung, ich hatte das gleiche mal mit einer Laufente (wobei die ja ganz anders sind und vermutlich auch nicht so einen vielfältigen Charakter haben wie Katzen). Ich fand es schön damals, meine vom Fuchs getötete Ente "wieder zu haben".

Es sollte wohl so sein das dir genau die (gleiche) katze sagen wir mal so zu gelaufen ist..Naturlich ist es hart denn deine Gedanken kreisen an seiner verstorbenen Katze..aber bitte nehme sie und lass sie ein Teil deines Lebens sein..betreuen wirst du nichts und realisieren das die Katze nicht deine tote sein kann wirst du auch..lg

sorry für die Fehler..sollte deiner und bereuen heissen

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"