Wie überrede ich meine Mutter eine Katze zu holen?

Hi! Folgendes Problem: Ich hätte so gerne eine Katze aus dem Tierheim, ich hab mich auch schon informiert und eine herausgesucht. Ich bin mir auch voll bewusst was eine Katze so alles braucht und dass, wie alle Tiere, so eine Katze nicht so billig ist. Ich hab eine Liste gemacht mit den Sachen, die ich machen würde (Klo reinigen, Füttern, Pflegen, usw.) nur leider spielen meine Eltern da leider nicht mit. Besonders meine Mutter....

  1. Sie hat etwas Angst vor Katzen weil sie denkt dass sie nur hochspringen, auf Möbel springen und so. Dabei hab ich ihr ja auch erklärt dass nicht alle Katzen so sind.
  2. Wo soll die Katze hin wenn wir in Urlaub fahren? Wir fahren nämlich gerne in Urlaub. Das Problem ist das: Wir haben eine kleine Familie, ich lebe mit meinen Eltern in einem Haus. Meine Großeltern sind schon alt und mein Opa hat auch eine Allergie. UND: Wir haben nur EINE Nachbarin und die ist schon 89! Die kommt also auch nicht in Frage. Mein Onkel wohnt am anderen Ende von Deutschland! Wobei er selbst 1 Hund und 5 Pferde hat.

Vielen Dank schon mal im voraus:)

LG

10 Antworten

Hallo :)

Zunächst mal: bitte benutze die Funktion "Antwort kommentieren", wenn du auf eine Antwort direkt reagieren möchtest, das gibt sonst ein unüberschaubares Durcheinander ;)

Ich glaube dir, dass du im Moment bester Absicht bist, die Verantwortung für dein Tier zu übernehmen.

Leider ist es nur so, dass du zum jetzigen Zeitpunkt noch gar nicht sagen kannst, wie dein Leben in ein paar Jahren verläuft (Studium, Ausbildung), wo du dann sein wirst, und ob du dann überhaupt noch für die Katze sorgen KANNST.

Wenn deine Eltern also nicht von sich aus auch den Wunsch haben, eine Katze aufzunehmen, dann solltest du das bitte akzeptieren. Sie sind nämlich diejenigen, die tatsächlich die Verantwortung übernehmen (sie müssen das ja immerhin auch bezahlen), und sie haben dann eventuell eines Tages die Katze "an der Backe", ohne eigentlich ein Haustier haben zu wollen. Das ist weder den Eltern noch der Katze gegenüber fair.

Ausserdem ist der Ärger fast vorprogrammiert, wenn deine Mutter jetzt schon Kratzer an den Möbeln fürchtet. Mit manchen Dingen muss man einfach leben können, wenn man Haustiere hat, und wem das schwerfällt (Kratzer an den Möbeln, Katzenhaare überall, Erbrochenes auf dem Teppich), der sollte wirklich keine Katzen halten, das ist dann nur Frust für alle Beteiligten.

Auch die Frage mit dem Urlaub ist wichtig. Es ist immer am besten, wenn die Tiere zuhause betreut werden von einem Catsitter (Freunde, Nachbarn oder gegen Bezahlung ein Profi). Ist bei einer Freigängerin natürlich auch nicht so einfach, denn manchmal bekommt der Catsitter die Miez dann gar nicht zu sehen. Katzenpension wäre keine gute Lösung. Zum einen wäre die Miez dann ungewohnterweise eingesperrt, und ausserdem verursacht das ja auch Kosten für deine Eltern.

Ich kann deinen Wunsch gut verstehen, aber ich fürchte, es ist einfach nicht der richtige Zeitpunkt. Wenn du später eine eigene Wohnung und eigenes Geld hast, dann kannst du selbst die Verantwortung übernehmen.

So eine Katze bringt neben der Verantwortung für das Tier auch Kosten (z.B. Tierarzt) mit sich. Wie sich eine Katze verhält (ob sie überall hochspringt etc.) kann man nie so genau sagen. Davon ganz abgesehen lebt eine Katze auch mal (mind.) um die 16 Jahre (in dieser Zeit hätte sich deine Mutter diese bzw. muss sie die Angst haben, diese Katze zu haben). Gibt es kein anderes (Klein-)tier wofür du dich und deine Mutter begeistern kannst?

Erst mal möchte ich mich entsschuldigen für etwas was ich überhaupt nicht verstehe. Ich habe eine Spam erhalten als E-Mail, nur die Mail wahr komplett in English, mit dem gleichen Namen von Dir mit dem selbigen Groß-und Kleinschreiben wie bei Dir, nur in Englisch deswegen wahr ja meine Antwort " Ich mach Dich platt " no Spam " no,,,,,,, Ich nehme Deine Freundschaftanfrage an und glaube total das Du ein liebevolles und entzückendes Mädchen bist und Dir unglaublich liebevoll ein Tier wünscht, was Du in Deine Arme schließen kannst und Dein Freund werden soll.

Hallo rwinzek, Ich weiß gar nicht was das ist...Ich habe dir einfach nur eine Freundschaftsanfrage geschickt.... Tut mir auch leid aber ich weiß es nicht... Ja ich wünsche mir einfach nur eine Katze:)

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"