Das Auge von meiner Katze tränt. Woran kann das liegen?

Wie oben geschrieben, tränt leicht das Auge von meiner Katze. Woran kann das liegen? Es ist nicht entzündet und es ist auch nicht verklebt. Es ist auch nicht trocken oder so. Ich denke halt, weil sie manchmal bissl im Zug liegt, dass es daher bissl tränen könnte. Ich weiß nicht ob das wichtig ist aber sie ist 10 Jahre alt.

Hat wer Rat?

5 Antworten

Bei Katzen tränen die Augen öfters mal ohne ersichtlichen Grund das heißt sie sind dann nicht automatisch erkältet oder anderweitig krank. Was aber natürlich NICHT ausgeschlossen ist!! Von Zugluft über Fremdkörper im Auge bis hin zu ernsthafter Erkältung ist hierbei alles möglich. (Und wer weiß was noch) Das Alter spielt übrigens keine Rolle. Ich würde empfehlen noch 2 Tage zu warten und wenn sich der Zustand der Katze nicht bessert bzw. sie noch andere Symptome aufweist dann ab zum Tierarzt! Online Diagnosen helfen dir in keinem Fall weiter!

Wenn Du ne Katze hast, solltest Du Zugluft vermeiden. Wische das tränende Auge öfter mal vorsichtig mit einem feuchtwarmen Tuch von oben nach unten ab (bitte nur Wasser), aber wenn es weiter tränt, solltest Du mit der Katze zum Tierarzt gehen, denn Deine Katze könnte ne Erkältung haben. Das feststellen und was dagegen tun, kann aber nur der Onkel Doktor.

Es kann Dreck im Tränenkanal sitzen, so dass die Tränenflüssigkeit nicht mehr ablaufen kann, oder es liegt an der Zugluft. Bei ersterem hilft der Tierarzt, letzteres kann man vermeiden.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"