Tränendes Auge bei meiner Mietze. Was kann ich tun?

Mein Mietze hat seit einigen Tagen ein tränendes Auge und das ist nur zur hälfte offen. Was kann man tun - zum Tierarzt wollen wir nicht unbedingt weil der in unserer Gegend nicht so sehr angesehen ist & sehr teuer ist.

4 Antworten

Du kannst aus der Apotheke Euphrasia Augentropfen holen. Ich mache immer 3 mal tägl. 1 Tropfen ins Auge. Nach 2 Tagen sollte es besser sein. Wenn das Auge dann in Ordnung ist gebe ich anschl.immer noch 3 Tage weiter die Tropfen. Du kannst auch mal nachsehen,ob an dem Auge vom Oberlied vielleicht ein paar Haare ins Auge stechen. Hatte meine Katze auch schon. Dann kürze ich die Harre immer ganz vorsichtig,und nächsten Tag ist das Auge wieder in Ordnung.

Moin, ich bin tierarzthelferin. Bitte keine Kamille am Auge, trocknet das Auge zu sehr aus und verschlimmert dann die ganze Sache noch.

Wenn es nur ein Auge ist, dann kann es sein das es eine Hornhaut verletztung ist und da muss man zum Tierarzt, weil man das nur mit euphrasia tropfen nicht hinbekommt. Vorallem wenn der ausfluss eitrig oder grünlich ist, braucht man richtige augentropfen mit antibiotika und kortison, aber nur wenn es eine entzündung ist. Bei einer hornhautverletzung darf man kein kortison verwenden.

So eine Ferndiagnose ist natürlich nicht leicht. Deutet aber auf eine Entzündung im Auge hin, damit ist nicht zu spaßen, vor allem wenn es bereits nach einigen Tagen immer noch nicht besser ist. Ab zum Tierarzt, im schlimmsten Fall kann deine Mietze auf dem Auge erblinden...

Der Tierarzt wird dir eine Creme oder Tropfen geben, die du ihr dann ins Auge schmieren musst, danach sollte sich alles schnell wieder legen. :-)

Naja meine Verwandte hat gesagt das Auge mit abgekochten Wasser auswischen reicht erstmal

Ich würde dir dazu raten, Salbei- oder Kamillentee zu kochen und dann mit dem lauwarmen Tee das Auge auszuwischen. Unbedingt darauf achten, dass der Behälter, in dem du den Tee zubereitest, sauber ist und dass auch noch kein Staubkrümelchen an den Wattepads ist. Speziell Salbei wirkt desinfizierend - sollte das Auge nur aufgrund einer Verschmutzung tränen, kann das schon helfen. Wenn die Katze aber morgen immer noch tränende Augen hat, dann ab zum Tierarzt. Es wird ja wohl mehr als einen Tierarzt in eurer Umgebung geben.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"