Katze ist frisch sterilisiert. Können wir trotzdem schon spielen und toben?

Meine Katze Mae ist jetzt ca. 6 Monate alt und wurde gestern sterilisiert. Gestern habe ich sie den restlichen Tag, nachdem ich sie vom Tierartzt abgeholt habe, im Schlafzimmer gelassen. Ich hatte Angst, dass sie mir sonst die Treppen runterfällt, weil sie noch etwas taumelte von der Nakose :). Heute habe ich sie dann rausgelassen, damit sie etwas Bewegung hat.

Kann ich jetzt mit ihr spielen oder ist das noch zu gefählich, denn ihr Bauch wurde ja schließlich aufgeschnitten? Sie wurde natürlich nicht in der Zeit, wo sie rollig war sterilisiert. Wir haben eine Woche gewartet, um es zu machen. Könnten da jetzt irgendwo Blutungen im Bauch entstehen, wenn Mae dem Pointer auf den Wänden hinterherjagt? Danke im Vorraus ^^

4 Antworten

Hallo MelinaKaas,

also warum wurde deine Mae denn sterilisiert ? Das ist völlig veraltet.
Und hast du dich nur vertan und meinst kastriert ??

Ich erkläre dir auch gerne den Unterschied, bevor ich dir deine eigentliche Frage erkläre !

Info zum Thema Unterschied Sterilisation und Kastration:

Du kannst eine Katze oder einen Kater bereits ab dem 3. Monat kastrieren lassen. Das nennt sich Frühkastration. Es ist absoluter Irrglaube, das erst ein Zahnwechsel, eine erste Rolligkeit, oder gar erst mal eine Trächtigkeit statt gefunden haben müssen. In vielen Gemeinden gibt es inzwischen sogar schon die Pflicht, sein Tier zu Registrieren und frühzeitig kastrieren zu lassen. Auch der Irrglaube, es reiche aus, die Tiere zu Sterilisieren ist veraltet und falsch. Eine Sterilisation bewirkt nur, das die Fruchtbarkeit ausgeschaltet wird, aber NICHT die Hormone. Ergo werden Katzen trotzdem Rollig und es kann zur Dauerrolligkeit kommen...und Kater beginnen gerne zu markieren, wenn der Sexualtrieb noch vorhanden ist. Daher werden heute Katzen und Kater nur noch kastriert.

Dann mal zu deinem eigentlichen "Problem"...

Du solltest Mae bitte noch schonen. Überlege mal bitte, wenn du eine nicht ganz so einfache OP hinter dir hättest und dann mal 3 Runden im Station laufen gehen sollst...ist nicht so toll, gelle. Das Mae jetzt wieder anfängt zu spielen ist normal und auch völlig richtig. Aber wie gesagt, erst mal bitte langsam. Die OP war erst gestern. Nächste Woche könnt ihr auch wieder mit dem Pointer toben. Zu heftiges toben könnte die frischen nähte aufreißen lassen. Das besser nicht riskieren.

Achte bitte darauf, das du ihr nicht in die Augen leuchtest...ein Laserpointer ist nicht das ideal Spielzeug für Tiere.

Alles Gute

LG

Ersteinmal Danke für deine ausgiebige Antwort!

Ich bin gerade etwas erschrocken, weil die Tierärtztin hat nie etwas von Kastration gesagt und wir haben Mae auch erst nach der Rolligkeit und nach dem Zähneausall sterilisieren lassen.. Ich hab eher immer mitbekommen, dass man über Kastration gar nicht mehr nachdenkt.. Merkwürdig.. Naja,  kann ich ja jetzt nichts mehr wirklich ändern oder? :(

Und ja, ich werde mit ihr jetzt lieber Schmusen als Spielen weil deiner Antwort vertraue ich vollkommen, wenn ich mich in Mae hinein versetzte :D

Ja, mit dem Laserpointer passe ich sehr auf und lasse ihn nicht mal irgendwo rum liegen,weil ich angst habe sie bekommt ihn in die Krallen, aber es ist nur zu schön wennn sie sich an dem pointer vergnügt ;)

LG

Hallo MelinaKaas,

ist deine TÄ schon etwas älter ? Leider kommt es noch zu oft vor, das ältere Tierärzte, alte Behandlungsmuster bei behalten. Quasi nach dem Motte, das haben wir früher schon immer so gemacht. :-/

Google einfach mal ein bisschen. Es ist wirklich so, das man heute eigentlich nicht mehr sterilisiert, sondern ausschließlich kastriert.

Hier kannst du auch gerne mal dazu ausführlich lesen:

http://www.kleintierpraxis-itzehoe.de/katzen-kastrieren-oder-sterilisieren.html

LG :-)

Ok, dann weiß ich jetzt bescheid. Ich hab noch mal meine Mutter gefragt und sie sagt es sei nicht schlimm, dass Mae nochmal rollig wird. Klar, ist es echt nervig wenn eine Katze rollig ist, aber nächste Woche kommt sie sowieso raus ins Freie und kommt aber halt noch rein und dann würde sie uns damit nicht mehr nerven,  also find ich es gar nicht mehr so tragisch :) Vielen danke für deine hilfe!

LG :)

Na, so ganz Recht hat deine Mama nicht. Wenn es zur Dauerrolligkeit kommen würde, wäre es für Mea eine Qual und das muss dann nicht sein. In dem Fall sollte man über eine Nach-OP nachdenken, zum Wohle der Katze.

Es ist aber Richtig, das es jetzt nicht sooo schlimm ist, das sie "nur" sterilisiert wurde. Es ist nicht Ideal, aber es muss ja auch nichts passieren. Das ist eben das Zweischneidige Schwert der Sterilisation.

Ich wünsche euch und Mea viel Glück

LG

Vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

A) sind laserpointer sau blöse Spielzeuge für Katzen

Und b) sollte die Katze sich nicht übermäßig bewegen, kein Springen etc. Aber das hätte dir sein Tierarzt sagen müssen.

Ja, mit dem laserpointer passe ich deshalb auch sehr dolle auf und gut, dann werde ich die 10 Tagen warten, denn da wird meine Katze noch mal durchgecheckt. :) Danke für deine Antwort!

Wirf ihn weg...

Die Katze jagt und hat nie erfolg

Ich würde ihren Spieltrieb jetzt nicht unbedingt reizen. Du wirst ja sehen wann sie von sich aus das Toben wieder anfängt.

Erst mal danke für deine Antwort und ja, sie fängt auch von sich aus an zu spielen :)

Ok. Ja, Tiere wissen ja am besten wie es ihnen geht :D

Weitere Katzenfragen zu "Sterilisation und Kastration"