Katze kastrieren lassen ein muss oder nicht?

Hey, meine Katze habe ich vor einem Jahr übernommen, ich bin am überlegen sie kastrieren zu lassen. Viele erzählen er wäre ein absolutes MUSS!

Meine Frage ist ganz kurz und bündig, stimmt dies? Ich kenne sehr viele Freunde die alle ihre Katzen nicht haben kastrieren lassen, was mich dann ein wenig verwundert hat. Probleme haben wir mit ihr in letzter Zeit auch, ihr passt igrendetwas nicht, obwohl es keinerlei Veränderungen gab! Es kann ein trotz Verhalten sein, meiner Meinung nach bringt auch ein Schnippeln dann nichts. Ich bin kein Arzt, daher lasse ich mir gern eines besseren belehren!

13 Antworten

Lies dich bitte mal hier durch, dann weisst du, dass es tatsächlich ein MUSS ist ;) https://www.loetzerich.de/gesundheit/kastration-der-katze

Sehr guter Link! Habe mir für den gleich ein Lesezeichen gesetzt und werde ihn bei Bedarf weiter verbreiten - ich denke, das ist in Deinem Sinne ;-)

Ja, absolut! :)

Der Link hat mir insofern die Gründe gezeigt die sehr überzeugend sind! Es soll ihr ja gutgehen, aber die Risiken sind leider nicht erleutert :(

Das gesundheitliche Risiko Risiko bei Kastration oder bei Nicht-Kastration?

Das Risiko bei Nicht-Kastration besteht in erster Linie in einem erhöhten Risiko für Krebserkrankungen der Fortpflanzungsorgane als es bei einer kastrierten Katze der Fall ist. Dazu kann dir auch dieser Text sicher noch einige Informationen liefern: http://haustiger.info/dauerrolligkeit-bei-katzen/

Das Risiko bei Kastration ist das "normale" Operationsrisiko", das jeder operative Eingriff mit sich bringt (Narkose, Nachblutungen, Komplikationen während der OP). Allerdings ist die Kastration für jeden Tierarzt eine Routine-Angelegenheit.

Ansonsten lauern da keine Gefahren. Höchstens noch, dass du ein bisschen auf ihre Figur achten musst, weil der absinkende Hormonspiegel den Stoffwechsel beeinträchtigt und deine Miez dann möglicherweise zu Moppeligkeit neigt - muss aber nicht sein. Mit einer vernünftigen Ernährung ist das aber leicht zu kontrollieren.

ich danke :)

kann mich nur anschließen.

LG Sophia

Ja, absolut. Evtl. ist Deine Katze bereits rollig, wenn Du schreibst, irgendwas passt ihr nicht. Eine Kastration ist in jedem Fall besser und hätte schon längstens über die Bühne gehen sollen.

Lies Dir unbedingt den Artikel von Cuckoo dazu durch, der ist sehr hilfreich. Deine Katze lebt sicherer und mit weniger Krankheitsrisiken, wenn sie kastriert ist und ausserdem musst Du nicht aufpassen, dass sie Dir nicht mal entwischt, wenn sie rollig ist und Du dann noch nen Stall voll ungewollter Babies hast.

Ich selber habe 5 Katzen, wovon Mami nach der Geburt ihrer Babies kastriert wurde und ihre 4 Babies wurden im Alter von 7 Monaten kastriert. Alle sind gesund, gertenschlank.

Auch ich hätte keine Katzenbabies, die mittlerweile fast 3 Jahre alt sind, aber da ich auch hier in Kroatien nicht einfach ne Katze von der Strasse holen und behalten kann, ohne mich zu vergewissern, ob jemand Anspruch auf die Katze hat, war halt die Katze bereits trächtig, bevor ich rausgefunden hatte, dass sie niemandem gehört.

Hab auch eine Katze und nach dem Doktor Besuch War sie sehr viel ruhiger und wegen dem verhalten: probier was neues ihr ist langweilig durch jeden tag das gleiche

Weitere Katzenfragen zu "Sterilisation und Kastration"