Soll ich meinen Kater jetzt kastrieren lassen?

Hallo, Mein Kater ist mittlerweile 7 Monate alt. Als wir ihn von der ehemaligen Besitzerin geholt haben schätze sie in auf 16 Wochen. Schätzen tat sie, weil das genauen Alter nicht bekannt war. Sie hat ihn draußen ausgesetzt und verwildert gefunden und nahm ihn dann bei sich auf. Ich habe gelesen, dass man Kater im Alter von 6 Monaten kastrieren lassen sollte aber ich habe das Gefühl, dass meiner noch viel jünger ist, weil er noch so klein und zierlich ist. Er ist zwar eine ordentliche Fressmaschine aber er wirkt auf mich noch so babyhaft.. Er hat auch bis jetzt keine Anzeichen von Rolligkeit gezeigt. Ich halte ihn nur in der Wohnung bis jetzt da ich der Meinung bin er seie noch viel zu unvorsichtig und könnte die Gefahren von draußen noch nicht gut einschätzen..dennoch zeigt er keinerlei Drang nach draußen und das find ich echt merkwürdig..

Meine Frage jetzt : soll ich ihn kastrieren lassen oder warten bis er seine ersten Anzeichen gibt?

Danke im voraus

11 Antworten

Wann sollte eine Kastration durchgeführt werden?

Wird der Eintritt der Geschlechtsreife abgewartet, so kann eine Kastration bei der Katze ab einem Alter von 6-10 Monaten erfolgen. Sehr häufig fragen Katzenbesitzer spätestens nach der ersten Rolligkeit in ihrer Tierarztpraxis nach. Der Tierarzt wird Sie dann über den richtigen Zeitpunkt der Kastration aufklären.  Da die Kater etwas später geschlechtsreif werden, findet die Kastration in den meisten Fällen mit 8-10 Monaten statt, wenn sie mit dem Urinmarkieren beginnen. Auch hier empfehlen wir Ihnen, sich über den richtigen Zeitpunkt der Kastration bei Ihrem Tierarzt zu informieren.

Mehr dazu findest Du unter diesem Link > Kastration und Sterilisation der Katze > http://tierheim-flensburg.de/?page_id=51

Kater werden nicht rollig. Und Katzen werden auch kastriert, nicht sterilisiert.

Man kann Katzen auch sterilisieren lassen, allerdings raten die meisten Tierärzte davon ab, denn dann wird eine Katze auch weiterhin rollig ... kann halt nur keine Babys mehr bekommen. Die meisten sterilisierten Tiere entwickeln auch Verhaltensstörungen, weshalb man inzwischen zu 90% dazu übergegangen ist, Katzen auch kastrieren zu lassen, anstatt sie zu sterilisieren.

Katzen wurden schon immer kastriert. Der Homondruck bei einer Sterilisation belibt ja, und das ist der Hauptgrund, warum Katzen, auch Wohnungskatzen, kastriert werden. Eine Sterilisation ist Unsinn. Das wußten Teirärzte schon immer.

Egal, ob Tierärzte das wissen oder nicht. Ich kenne mehrere Tierärzte, die lieber sterilisieren anstatt zu kastrieren. Ich finde es auch Unsinn, aber es gibt eben auch Tierärzte, die das so machen.

Bitte gehe mit Deinem Kater zu einem Tierarzt und dieser kann Dir dann sagen, ob Dein Kater schon alt genug für eine Kastration ist oder nicht.

Lässt man einen Kater zu früh kastrieren, kann er Verhaltensstörungen entwickeln. Es ist sehr wichtig, dass der Kater bei der Kastration wirklich schon geschlechtsreif ist, daher sollte man wirklich immer den Tierarzt entscheiden lassen, ob der Zeitpunkt für eine Kastration schon gekommen ist. Außerdem sollte man sowieso ein Tier vor einer Kastration immer erst mal untersuchen lassen, ob wirklich alles okay ist und kein erhöhtes Narkoserisiko vorliegt.

Frohe Ostern

Für eine frühe Kastration bei einem Kater spricht übrigens auch die Tatsache, dass Kater gerne mal anfangen, in der Wohnung ihren Urin zu verspritzen, sobald sie geschlechtsreif sind. Hat der Kater einmal mit dieser Spritzerei angefangen, bekommst Du es kaum noch aus ihm heraus, auch nicht, wenn er dann direkt kastriert wird. Aus diesem Grund ist es wirklich wichtig, den richtigen Zeitpunkt für eine Kastration zu wählen. Zu früh ist nicht gut, aber zu spät ist noch viel schlechter. Es ist nämlich wirklich eine riesige Sauerei, wenn der Kater die ganze Wohnung mit seinem Urin markiert ... und das stinkt!!!

Wenn Dein Kater 7 Monate alt ist, dann ist wirklich der richtige Zeitpunkt für die Kastration erreicht. Alles weitere sagt Dir der Tierarzt.

eigentlich werden in anderen ländern kater mit 6 wochen kastriert, ohne nenneswerte verhaltensstörungen.. ein kater muss die geschlechtsreife nciht erreichen.

Was in anderen Ländern gemacht wird, muss noch lange nicht immer gut sein.

Ich habe einen Kater, der eindeutig zu früh kastriert wurde und unter starken Angststörungen leidet. Auch von Bekannten, die im Tierheim arbeiten, habe ich schon ähnliches gehört.

Woher möchtest Du wissen, ob die Kater, die im Ausland kastriert werden, keine Verhaltensstörungen entwickeln? Das kontrolliert dort doch niemand.

ich hab einen kater der vor der geschlechtsreife kastriert wurde, ca mit 5 monaten, und tief in sich ruht. sonniges gemüt und grundsätzlichen glauben dass die welt gut ist. der verzeiht sogar der bösen transportkiste nach jedem tierarztbesuch innerhalb von 24h und geht entspannt rein. angst hat er nur bei fremden menschen und hunden, das hat ihm seine wilde mama so beigebracht.. ohne diesen einfluss wäre er der kater der alles und jedem vertraut. aber mamas erziehung bleibt ein leben lang..

dagegen hatte ich mal nen spätkastraten, der wurd erst mit 3 jahren entmannt, der auf nahezu alles unerwartete mit angst und, damit es nicht langweilig wird, auch mit angstaggression reagierte.

ich würde die ursache einer angststörung eher in einem traumatischen erlebnis, entweder langanhaltend oder sehr schwer oder in den ersten paar lebenswochen, suchen als in einer frühen kastra. auch der oben benannte kater ist beim vorbesitzer anscheinend misshandelt worden.. anders kann ihc mir nciht erklären dass der eigene name zu einem angstwort wird.

Ich glaube, es besteht ein riesiger Unterschied zwischen einer Kastration im Alter von 6 Wochen oder 5 Monaten.

Egal, ich will mich hier mit niemandem streiten und bleibe dabei, den Zeitpunkt der Kastration einfach dem Tierarzt zu überlassen. Der hat sein Handwerk studiert und sollte wissen, was er macht. Ob wir Laien hier jetzt darüber diskutieren oder nicht bringt wohl niemanden weiter. Es gibt immer verschiedene Ansichten, die sich auch alle logisch erklären lassen.

Ich würde es auf jeden Fall rechtzeitig machen. Also nicht warten bis er Rollig ist. Denn dann hast Du das Problem das er Markiert und du noch keinen Termin zum Kastrieren beim TA hast. In der Zeit stinkt er dir die ganze Wohnung voll! Das ist grauenhaft! Geh am besten so bald wie möglich und bespreche es mit einem Tierarzt. Ich denke 7 Monate sollten schon okay sein für eine Kastration. Meiner war auch so alt als er sie bekommen hat. Und das war auch so ein Notfall. :-/ Lg

Kater werden nicht rollig. Wer keine Ahnung hat, muß nicht antworten.

Weitere Katzenfragen zu "Sterilisation und Kastration"