Soll ich eine kastrierte Katze drinnen oder draußen lassen? Was ist besser?

Was ist besser?? Und sicherer?

6 Antworten

wenn Du es so meinst, daß sie jetzt NACH dem Kastrieren drin bleiben sollte, dann würde ich sagen, Ja. Ein paar Tage schon, unsere Minki ist damals ausgerissen, weil wir sie rausgelassen haben, sie hat sich tagelang versteckt u. war ganz verstört. Es hat lange gedauert, das sie wieder Zutrauen zu uns hatte, es ist ja auch ne Wunde, die erst heilen muß, da hatten wir noch Glück, daß wir sie wieder hatten. Ich sehe es heute so, wir waren damals auch noch dumm, wußten das nicht.

Alle Katzen sollten kastriert sein, ob sie als Hauskatzen oder mit Freigang gehalten werden, spielt dabei keine Rolle. Allerdings sollten reine Hauskatzen nicht alleine gehalten werden, denn Katzen sind nun mal keine Einzelgänger. Wenn Du reine Hauskatzen hast oder willst, solltest Du Deiner Katze nen Kumpel besorgen. Ein Katzenpärchen, das von klein auf nicht an Freigang gewöhnt ist, wird den auch nicht vermissen, aber einen Freigänger wirst Du nicht mehr zu ner Hauskatze "umerziehen" können und aus dem Grund solltest Du Dir gut überlegen, was Du möchtest.

Würdest du gerne in einem Haus/Wohnung eingesperrt sein und niemals die Welt draußen erleben? Vermutlich nicht... Meiner Meinung nach gehört eine Katze raus in die Natur! :) Die soll draußen toben, jagen und die Gegend erkundschaften..

Weitere Katzenfragen zu "Sterilisation und Kastration"