Was ist das beste Alter für eine sterelisation oder kastration einer Katze oder einem Kater?

Hallo, das ich mir bald eine Katze zulegen möchte wollte ich wissen wann das beste Alter für eine sterelisation oder eine kastration ist. Danke schon mal !

7 Antworten

Manche sind nicht meiner Meinung, ich weiß.

Wenn es möglich ist, dann würde ich eine Katze so spät wie möglich, aber natürlich nicht zu spät, kastrieren lassen! Da die Katze sich im Wachstum befindet und noch nicht ausgewachsen ist und eine Kastration auch ein Eingriff in den Hormonhaushalt ist ... finde ich es besser, wenn man eine Katze kurz vor oder gleich nach der 1. Rolligkeit kastriert! Voraussetzung ist natürlich, dass sie nicht nach draußen darf, bevor sie kastriert ist.

Katzen und Kater werden heutzutage kastriert. Manche Tierärzte machen sogenannte Frühkastrationen im Alter von etwa 4-5 Monaten, da manche Katzen bereits in dem Alter geschlechtsreif sind oder werden. Hier in Kroatien werden Katzen, egal ob Mädel oder Junge erst kastriert, wenn sie 7 Monate alt sind, was aber nicht am Nichtkönnen der Tierärzte liegt, sondern an den minimalst eingerichteten Tierarztpraxen.

Ich persönlich würde ja jede neue Katze erst mal dem Tierarzt vorstellen und checken lassen, ob die Katze auch gesund ist und bei der Gelegenheit kannst Du dann auch mit dem Doc wegen einem Kastratermin reden.

Weitere Katzenfragen zu "Sterilisation und Kastration"