Was wäre besser für mich als Schulkind und für das Tier: Katze oder Hund?

Ich gehe noch in die Schule, wohne in einem Haus mit großem Garten. Ich mag beide Tiere und wäre auch bereit für sie zu zahlen, was sie brauchen...Danke schon im Voraus!

10 Antworten

also ich habe katzen, die sind reine hauskatzen. lebe direkt unter dem dach hab drei stück und die können sich gut mit einander beschäftigen. man kann zb eine katzenklappe an die tür zum garten anbringen. bei meinen großeltern war das früher so, die katze ist ans fenster gekommen wenn sie rein wollte. katze hat halt den vorteil, man kann sie auch mal alleine lassen mit nem hund musst du täglich gassi gehen etc. hat beides halt vor und nachteile. ich für meinen teil hab halt jetzt in meiner dachgeschosswohnung katzen, da ich durch die arbeit bedingt nicht jeden tag mit dem hund 2 bis 3 mal rausgehen könnte btw auch keinen garten habe. katzen am besten immer zu 2 halten, vielleicht geschwisterpaar oder so :) und vor allem: wenn es freigänger werden kastrieren lassen & impfen nicht vergessen

Wenn du bereit bist, deinem Tier fast dauernd Liebe und Zuwendung zu schenken, und dich mit ihm zu beschäftigen, würde ich dir zu einem Hund raten. Hunde brauchen ihre Bezugsperson, und müssen, wenn sie Welpen sind, erst noch erzogen werde, wie bei einem kleinen Baby, was viel Zeit und Aufwendung braucht. Außerdem brauchen Hunde ihren Auslauf... wenn du ein Tier möchtest, um dass du dich nicht ständig kümmern musst, aber doch auch mit ihm schmusen möchtest, wäre eine Katze das richtige Haustier für dich.

Mit Hunden musst Du viel und regelmäßig raus gehen, er kann auch nicht lange alleine bleiben. Katzen kann man in Wohnungshaltung oder wenn es sich um Kitten handelt nur zu zweit halten. Dafür können sie dann auch mal alleine bleiben,

Bist Du sicher, dass Du Dir das als Schülerin leisten kannst?

Ich bezahle für meine beiden Katzen ca. 60€ im Monat an Futter, Tierarztkosten können richtig teuer werden. Die Grundausstattung wie Kratzbaum, Transportkisten usw. schlagen mit ca. 250€ zu Buche. Und die Tiere selber kosten ja auch noch was...

Auch musst Du überlegen, was mit den Tieren ist, wenn Du eine Ausbildung machst oder ausziehst.

LG

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"