Was wäre für eine Katze gesünder?

Regelmäßig trockenfutter mit 3x Nassfutter pro Woche,

Oder

Regelmäßig Nassfutter mit 3x Trockenfutter pro Woche?

9 Antworten

überleg selbst. katzen sind dafür gemacht maus zu fressen, ich denke das können wir als gegeben ansehen. mäuse sind aus fleisch und tierischen nebenprodukten gemacht, nahezu ausschließlich tierisch (nur der mageninhalt ist pflanzlich). es ist viel wasser drin, muskel hat nen wassergehalt von gut 80%.


jetzt nimm dir nass- und trockenfutter. und lies dir die zutaten durch. was klingt "maus" ähnlicher? ernährung sollte so natürlich wie möglich sein. dafür ist der verdauungsapparat schließlich gemacht. speziell der der katze ist darauf ausgelegt tierisches zu verwerten. kurzer darm, aggressive magensäure. keine möglichkeit zu kauen, sprich die verdauung beginnt nicht im mund/maul wie bei pflanzen- und allesfressern sondern erst im magen



Naßfutter ist zu bevorzugen. Und dabei auf einen hohen Fleischanteil achten.

Nur Fleisch geht auch nicht, weil eine Katze z.B eine Maus mit Haut und Haaren frist. Und somit auch mit Mageninhalt, dadurch auch die letzte vegetarische Mahlzeit der Beute.

Katzenfutter wird regelmäßig getestet. Das wäre ein  Anhaltspunkt für das richtige Futter. Selbst zubereiten nicht einfach und wenn falsch zubereitet, kann es zu Mangelerscheinungen führen.

Wer schon mal einer Katze zugesehen hat, wie sie eine Maus regelrecht weichknackt, wird verstehen, das nur das weiche Naßfutter auch nicht gut ist.

Manchmal entweder Trockenfutter oder paar Kaukeckerlis geben, damit sich kein Zahnstein bildet.

Und das Wichtigste: darauf hoffen das es Mietze schmeckt. Auch wenns gut gemeint ist - sie verhungert lieber vorm vollen Fressnapf, wenns ihr nicht schmeckt.


Nachtrag:

Zu viel Trockenfutter verleitet die Katze zu viel Trinkwasser aufzunehmen, das wiederum zu Nierensteinen führen kann


eigentlich nehmen trockenfutter weniger wasser auf. zu wenig. der nierenschaden stimmt dann aber wieder^^

Als ich gestern den Nachtrag schrieb, hatte ich zur Korrektur nicht mehr die meiste Zeit.

Stimmt: In der Regel saufen die Katzen zu wenig, wenn sie Trockenfutter fressen. Das Wasser jedoch, was sie zusätzlich wegen dem Trockenfutter aufnehmen, ist nicht gut. Nicht nur das Wasser, auch das Tockenfutter selbst, kann wegen einer falschen Zusammensetzung Nierensteine verursachen.

Bei einem Tierarztbesuch zeigte mir der Tierarzt etwas, das so groß wie eine kleine Walnuß war und fragte mich was das wohl sei. Ein Nierenstein, den er gerade aus einem Hund herausoperiert hatte.

Ich solle mal nicht meinen, dass es ein großer Hund wär, es war ein Dackel, der kaum mehr als unser ausgewachsener Kater wog. Daher solle ich mit Trockenfutter recht sparsam sein.

Für die Wahl des richtigen Futters gibt es heute reichlich Berichte im Netz. Da muß man sich einmal einlesen (nicht die Herstellerwerbung) Teuer heist nicht gut - und gut, heißt noch lange nicht, das die Katze es auch so sieht.

Oft fraßen unsere das billige, wässrige Futter lieber als die Premiummarken. Oder gerne auch die pastetenhaften Schälchen.

Katzen sind faul - zumindest waren es die Meisten der Unseren - auch beim Fressen. Das lag sicherlich auch an unsererem falschen füttern. Man will ja das die Katze sich wohlfühlt ....

Und dann wissen wir ja alle:

Eine Katze will immerzu fressen,
Eine Katze will immerzu fressen.
Ich gebe ihr was,
ich geb ihr was zu fressen und sie bezahlt nichts dafür.
Und das ist gut.
Die Katze frisst mir die Haare vom Kopf,
Eine Katze frisst den ganzen Tag.
Damit es ihr gut geht,
will sie fressen-
Ich stelle ihr was hin.
Sie isst das auf.



Die gesündeste Variante wäre Rohfütterung + Eigenjagd.

Danach kommt Nassfutter.

Trockenfutter sollte am Besten gar nicht gegeben werden, weil Katzen wenig trinken. Mit Trofu ziehst du dir eine nierenkranke Katze heran.

Weitere Katzenfragen zu "Ernährungstipps"