Wie hoch sind die Tierarztkosten für eine kleine Katze?

Meine Freundin möchte mir eine 2 1/2 Monate alte Katze schenken. Doch wollte ich mich erstmal über die Kosten informieren. Was kostet uns eine kleine Katze? Die Katze kommt aus dem Ausland!

6 Antworten

Hi, ich selbst habe momantan 5 Katzen zu Hause, da meine Große geworfen hat :)

Erfahrungsgemäß kann ich sagen dass es umgelegt auf den Monat etwa 50 Euro pro Katze kostet.

Standard Impfung kostet um die 40 Euro, dann gibt es noch zusätzliche Impfungen die gemacht werden sollten.

Kastration bei Katzen ca. 80 Euro, bei Katern ca. 60 Euro (ist ja einmalig und sinnvoll)

Entwurmungstabletten glaube nur ca. 5 Euro, muss aber regelmäßig alle paar wochen gemacht werden.

Dann braucht man für die Katze Futter, Katzenstreu, Spielzeug, Pflegeartikel ( evtl. auch etwas gegen flöhe und Zecken) und das regelmäßig.

Ausserdem können Katzen einiges Zerstören, und um die eigenen Möbel zu schützen gibt es auch Artikel die man kaufen kann.

So eine Katze braucht aber auch relativ viel Zeit und Zuneigung, vor allem dann wenn sie eine Hauskatze ist. Wenn Katzen sich vernachlässigt fühlen werden sie schnell unsauber.

Ausserdem solltet ihr bedenken dass man eine Katze niemals mit in den Urlaub nehmen kann, und viele Umzüge, Kinder oder viel Unruhen und Trubel ihr nicht gut tun, je nach dem wie ihr Charakter ausgeprägt ist.

Meine Erfahrung ist nur: eine Katze lohnt sich voll und ganz, und ich würde auf meine nicht mehr verzichten wollen, nicht für alles Geld der Welt!

Liebe Grüße

vielen dank für die ausführliche antwort :)

gib bei google mal Katzenkrankenversicherung an. Bis zu einem gewissen Alter können Katzen und Hunde auch gegen Gebühr krankenversichert werden. Je älter das Tier, desto teurer wird der Eintritt in die K-KV. Ich glaube das geht nur bis zum 3. Lebensjahr des Tieres. Bitte im Net gucken und Preise mit Leistung vergleichen

also im monat so ca 50euro (futter, spielzeug, kleine anschaffungen)

wurmkur so ca 30 euro

impfungen ca 50 euro

und dann natürlich noch reserven, wenn das tier krank wird. das kann in die 100e gehen. gerade ops sind verdammt teuer. bei einer katze kommt noch die kastration/sterilisation dazu ca 150 euro und ein absolutes MUSS

Weitere Katzenfragen zu "Kauf, Verkauf & Vermittlung"