Wie hoch sind die Tierarztkosten für eine kleine Katze?

Meine Freundin möchte mir eine 2 1/2 Monate alte Katze schenken. Doch wollte ich mich erstmal über die Kosten informieren. Was kostet uns eine kleine Katze? Die Katze kommt aus dem Ausland!

6 Antworten

Hi, ich selbst habe momantan 5 Katzen zu Hause, da meine Große geworfen hat :)

Erfahrungsgemäß kann ich sagen dass es umgelegt auf den Monat etwa 50 Euro pro Katze kostet.

Standard Impfung kostet um die 40 Euro, dann gibt es noch zusätzliche Impfungen die gemacht werden sollten.

Kastration bei Katzen ca. 80 Euro, bei Katern ca. 60 Euro (ist ja einmalig und sinnvoll)

Entwurmungstabletten glaube nur ca. 5 Euro, muss aber regelmäßig alle paar wochen gemacht werden.

Dann braucht man für die Katze Futter, Katzenstreu, Spielzeug, Pflegeartikel ( evtl. auch etwas gegen flöhe und Zecken) und das regelmäßig.

Ausserdem können Katzen einiges Zerstören, und um die eigenen Möbel zu schützen gibt es auch Artikel die man kaufen kann.

So eine Katze braucht aber auch relativ viel Zeit und Zuneigung, vor allem dann wenn sie eine Hauskatze ist. Wenn Katzen sich vernachlässigt fühlen werden sie schnell unsauber.

Ausserdem solltet ihr bedenken dass man eine Katze niemals mit in den Urlaub nehmen kann, und viele Umzüge, Kinder oder viel Unruhen und Trubel ihr nicht gut tun, je nach dem wie ihr Charakter ausgeprägt ist.

Meine Erfahrung ist nur: eine Katze lohnt sich voll und ganz, und ich würde auf meine nicht mehr verzichten wollen, nicht für alles Geld der Welt!

Liebe Grüße

vielen dank für die ausführliche antwort :)

erstmal brauchst du : fressnapf ,trinknapf,katzenklo,kratzbaum,transportbox,dann Katzenstreu,Nass und trockenFutter , zum Tierarzt musst du auch kastriert werden impfen wurmkur ,flokur dann kann es sein das noch i.was anderes ist dann sind die tierarzt kosten noch höher ! Futter ist auch nicht Günstig wenn du eine baby katze hast hast du zb von Edeka das Kitten Futter da kostet eine Dose die du am Tag brauchst cirka 55 cent und Katzenstreu auch zb edeka 2.99 euro das brauchst du cirka alle 3-5 Tage auch neu ! also ich würde es ir wirklich überlegen also wenn du kein Festes Einkommen hast würde ich es nicht machen TIERE sind wirklich Teuer !!

Ich nehme mal an, sie ist nicht geimpft entwurmt etc.? Rechne Ruhig an die 150 Euro ein, sie muss ja schließlich geimpft und entwurmt werden, und die Behandlungskosten für eventuelle Krankheiten wie Schnupfen... Und natürlich die Kastration, die einiges kosten wird. Das sind zumindest die Anfangskosten.

Weitere Katzenfragen zu "Kauf, Verkauf & Vermittlung"