Hund oder Katze, welches Tier wäre besser geeignet für eine 4-köpfige Familie?

Auch wenn die Frage kindisch klingt.. Wir mussten unseren Hund leider vor 3 Jahren abgeben, da er aggressiv wurde, als unsere kleine Tochter mobil wurde. Ich hatte ihn auch nicht von Welpen an, also als schon 6 Jahre alten Hund übernommen. Ich habe immer mit Hunden gelebt und würde gerne wieder einen anschaffen, dieses oder nächstes Jahr. Vorher hatten wir über eine Katze nachgedacht. Aber ein Hund ist ja immer noch etwas anderes als eine Katze. Ich brauche ein bisschen Entscheidungshilfe, da ich solch eine Anschaffung gerne lange im Voraus plane. Wir sind eine 4-köpfige Familie und beide berufstätig, wobei ich da flexibel bin, ich könnte einen Hund notfalls sogar mit auf die Arbeit nehmen.

Was meint ihr?

12 Antworten

ich würde dir eine katze namens maine coon empfehlen,in ihrem verhalten sind die halbe hund:-))))))))))) meine kann sogar auf kommando sitz und platz und wen ich mit meinen hunden gassi gehe läuft sie auch mal(wen nötig) an der leine mit...ich und meine hunde lieben ihn...glg

Echt? Das ist ja wahnsinn! Sowas habe ich noch nie gehört. Ja Katzen sind auch toll. Ich müsste dann aber wohl, nach Meinung der anderen, zwei anschaffen, da ich sie kaum rauslassen könnte, in der Großstadt. Obwohl, sind ca. 6 Stunden alleine sein zu viel für eine Katze?

also ich würde dir auch zwei empfehlen,vielleichte eine etwas ältere(besten weiblich,ca 3-6jahr) und ein baby,bei zwei kater unbedingt kastrieren...dann kannst du sie auch getrost mal 6std zuhause alleine lassen,gerade weil die meisten katzen eher dämmerungs und nachtaktiv sind glg

übrigens musste ich eben ein wenig schmunzel,weil dein name so nach lackcodierung von mercedes-benz tönt:-))))))))))))))

Ich habe auch zwei Maine Coon, die beide Sitz und Platz beherrschen und mir auf den Fuß folgen. Sie hassen aber kleine Kinder, da diese denen viel zu laut sind. Maine Coon sind auch dafür bekannt, nähebedürftig zu sein, aber ebenso dass sie selten "Schoßkuschler" sind. Sie suchen die Nähe, bleiben aber stets etwas auf Abstand liegen. Natürlich gibt es Ausnahmen, wie es wohl auch Ausnahmen gibt, dass sie einem auf den Fuß folgen und Sitz und Platz können. Und dafür muss man sich eben auch mit ihnen beschäftigen. Gerade Maine Coon sind Katzen, die viel Beschäftigung, Aufmerksamkeit und Spiel und vor allem einen Kameraden brauchen!! Bei 600- 750 Euro pro Katze von einem seriösen Züchter muss man schon ein bisschen was investieren. Ich bin in einem Maine Coon-Forum angemeldet und bestimmt 80% der Katzen haben einiges an Nahrungsmittelunverträglichkeiten!! Meine eingeschlossen. Es hat ein Jahr gedauert bis ich herausgefunden habe, was die fressen können. Und ich habe kein Kind um das ich mich noch kümmern muss. Ich würds mir echt gut überlegen. Wenn, dann würde ich zu einem Mix raten. Es gibt auch die Maine Coon Hilfe, da suchen auch liebe Coonies ein Zuhause!! Und die kosten natürlich keine 600 Euro mehr ;)

da spricht echt jemand mit erfahrung,freut mich;-) ich stimm dir soweit zu... nur was kinder angeht,wen katzen,nicht nur der coonie/mix, "fliehen" können zb elternschlafzimmer oder balkon funktioniert das super man sollte auch den kindern beibringen das wen die katze zb auf ihrem platz im elternschlafzimmer liegt, da niemand was verloren hat,wie bei hunden auch...

dankedanke schön,freu mich riesig über den stern!!! :-)))))))))))))

ich würde auf jedenfall einen hund nemen. er macht zwar mehr arbeit aber erstens hast du ja schon erfahrung mit hunden zweitens darfst du ihn ja notfalls auch mit zur arbeit nemen und drittens sind hunde viel besser als katzen:)

Ja, Erfahrung: Aber der Hund wurde abgegeben, weil er aggressiv war. Soll mit dem nächsten das Gleiche passieren oder was?

sorry aber das war wohl nicht unsere schuld. ich habe ihn von einer4 familie bekommen, die ihn sonst ins tierheim gesteckt hätte. der hund war super gehorsam. Die Probleme gingen erst los, als unsere Tochter mobil wurde, da lief er dann plötzlich hin und her, hechelte und fand keine Ruhe. Er schnappte plötzlich auch einmal nach mir. Ob es nun sein Alter war, oder das er schlechte Erfahrungen gemacht hatte. Aber ich habe den Hund immer gut behandelt. Das ich ihn abgeben musste ist mir auch nicht leicht gefallen. Wie ich dann sp#äter erfahren habe, hat er wohl, nachdem ich ihn abgebeben habe, drei Leute angefallen. Also war es die richtige Entscheidung für uns. Auch wenn es schade für ihn gewesen ist, das es sich so entwickelt hat.

Nehmt eine Katze. Ihr habt einfach weniger Arbeit damit und eine Mieze kann auch besser allein bleiben.

Aber wenn sie zu sehr allein sind, fangen sie manchmal mit "Protest-Kacken" an, benutzen also nicht mehr das Katzenklo. Zwei Katzen wären dann besser!

Kommt drauf an. Wenn die Katze Freigänger ist, trifft das zu. Wenn es eine Wohnungskatze werden soll, trifft das nur in den allerwenigsten Fällen zu. Katzen sind entgegen der Ansicht der meisten Menschen tatsächlich soziale Tiere und brauchen einen Artgenossen(!!!), der mit ihnen spielt usw. Das kann man als Mensch leider nicht ersetzen bzw nur zum Teil, egal wie viel man mit ihnen spielt. Ansonsten ist das für die Katze eine lebenslange Einzelhaft. Katzen entwickeln dann schnell "Verhaltensstörungen" wie Protestpinkeln ( den Geruch kriegt man ewig nicht weg) und Katzmarkieren, und das empfehle ich keiner Tapete.

Weitere Katzenfragen zu "Katze und Hund"