Welches Haustier empfehlt ihr mir, Hund oder Katze?

Huhu^^ da ich seit nem Jahr alleine Wohne, habe ich mir überlegt ein Haustier zu holen, aus dem einfachen Grund nicht mehr alleine sein zu müssen. Ich weiß leider nicht welches Haustier ich holen sollte, könntet ihr mir eure Erfahrung diesbezüglich mit Pro´s und Contra´s nennen? Dankeschön im Voraus :-*

16 Antworten

Wo wohnst du`? Was für ein Job hast du? Bist du eher länger Arbeiten oder nicht, Student? Gehst du gerne raus? Das sind alles Voraussetzungen für was du dich entscheiden müsstest.

Für ein Hund spricht, viel raus gehen, sehr große Verantwortung.

Bei den Katzen ist es wiederum anders. Es gibt Freigänger Katzen, die kannst du raus lassen und die kommen dann nur zum essen wieder nach Hause. Und es gibt Hauskatzen.

Ich habe eine Persische Katze, da braucht es viel Pflege und das Haus wird schneller dreckig wegen den Haaren. 

ich an deiner Stelle würde mal zu i.einem tierheim fahren und gucken was eher zu dir passt und am besten beraten lassen.

Gruß

Shanks

Hey Shanks,

Ich arbeite immer unterschiedlich. Bin Personalmanagerin eines Konzerns und verdiene sehr gut. Hab ein Haus mit Balkon und Terasse und einen großen Garten. Ich bin oft nach der Arbeit im Gym und danach eher immer Zuhause.

Wenn du oft Arbeitsbedingt weg bist, dann würde ich dir keinen Haustier empfehlen, da es eine sehr große Verantwortung ist.

Geh doch einfach mal ins Tierheim und beschäftige dich eine Weile mit beiden Tierarten, da kannst Du am besten sehen, was gut zu Dir passt. Es ist schwierig, Pro´s und Contra´s zu sagen, da jeder Mensch anders ist, und jeder andere Dinge an seinen Tieren mag. Schon allein die Unabhängigkeit von Katzen: Der eine findet das toll, andere finden das nervig. LG

Hast Du denn die finanziellen Mittel dafür und die nötigen Kenntnisse? Der Tierarzt kann sehr teuer sein. Ein Hund braucht viel Zeit und sollte nie lange alleine sein, er braucht sein Rudel. Reine Wohnungskatzen sollte man nicht alleine halten.

Ich verdiene sehr gut, da brauchst du dir keine Sorgen machen ^^

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"