Was sind Pro und Kontras von Hunden und Katzen?

Also erstmal Hey ! Meine Mutter kauft mir und meiner Schwester auf jeden Fall nach den Ferien einen Hund oder eine Katze! Das allein ist ja schon toll, aber ich möchte auf jeden Fall einen Hund ! Meine Schwester möchte eine Katze ! Also suche ich jetzt gute Kompromisse !

Ps: hab ein bisschen Angst vor Katzen . Und was ich vergessen habe, wenn wir Glück haben, ziehen wir in eine Wohnung mit zwei Terrassen !!! Danke schonmal !!!

7 Antworten

Hund:

Pro:

  • Wird sich viel mehr mit dir beschäftigen als eine Katze

  • Du kannst mit ihm spazieren gehen

  • Sollte es ein großer Hund sein ist er zusätzlich auch noch ein Beschützer des Hauses

  • Wird dich sein Leben lang lieben und begleiten

  • Du kannst ihm Tricks beibringen, wenn er lernwillig ist

Contra

  • sehr zeitaufwändig

  • Es muss immer jemand da sein um mit ihm Gassi zu gehen

  • Braucht mehr Pflege als eine Katze (baden, bürsten etc. Katzen machen das soweit selbst)

  • Kann sehr laut werden

  • Kann dir unter Umständen an die Möbel gehen sprich Zerbeißen etc.

KATZE:

Pro:

  • Sie ist selbstständig

  • Wenn du einen Schmuser erwischst, wird es viele kuschelige Stunden geben

  • Geht selbstständig auf die Toilette, beschäftigt sich selbstständig draußen

  • Reinigt sich selbst

  • Ist sehr abenteuerlustig und neugierig (wird euch also auf jeden Fall auf Trapp halten

  • Ihr macht es nichts wenn sie über längere Zeit alleine ist, da sie sich immer irgendwie zu beschäftigen weiß

  • Es macht großen Spaß mit eurer Katze mit einem Puschel oder einer Schnur Jagen zu spielen

CONTRA:

  • Zerstört gerne die Einrichtung, wenn ihr ihr das Kratzen an anderen Gegenständen, als dem Kratzbaum nicht abgewöhnt

  • Ihr könnt nicht gemeinsam mit ihr spazieren gehen, außer ihr holt euch eine Katzenleine, was totaler Schwachsinn ist

  • Wird sich wenig für euch interessieren, es sei denn ihr erwischt eine Menschen gegenüber aufgeschlossene und anhängliche Katze

  • Die Gefahr, dass sie jung stirbt (Auto, Weglaufen, Wegschnappen von Katzenhassern) ist sehr groß und die Trauer die damit kommt ebenfalls !

  • Wird euch Nagetiere und Vögel jagen und sie vor die Haustür, oder in euer Haus schleppen

Hoffe ich konnte dir soweit helfen ! Ich hatte beides schon (Hund und Katz) und ich habe beide meine Tiere sehr geliebt. Du kannst sie gar nicht vergleichen weil sie vom Wesen her so unterschiedlich sind. Du wirst mit beiden Schattenseiten haben aber auch haben beide ihre Vorzüge. Ich habe wunderbare Erinnerungen an beide meiner Tiere und ich kann nicht sagen das ich einen von beiden mehr geliebt habe als den anderen

Vielen Dank du hast mir echt sehr geholfen !

Würde sie gerne als hilfreichste Antwort machen aber wie ?

Kein Problem ;) Haustiere sind echt eine Bereicherung!

Du musst 24 stunden warten, dann wird Gutefrage.net dich auffordern eine Antwort als hilfreichste auszuwählen !

Danke schonmal im Voraus ! :D

der teil zum thema katze ist vollständig zutreffend für freigänger.. sollte es sich um wohnungskatzen handeln muss "in wohnungshaltung nur zu zweit" dazu. ich würds unter pro einsortieren weil zwei spielende katzen einfach toll sind^^ viele sehen das allerdings als contra

Baden? Ein Hund gehört nicht gewaschen ;)

Hey ! ich selbst habe einen kleinen Jack russell und finde die sind ziemlich verspielt und neugierig. Zuerst müsstest du überlegen welche rasse du haben willst, bei einem hund gehört auch Erziehung dabei. er ist zeitaufwendig und muss öfter als 1 mal am tag raus. nun zur gesunden Ernährung: viele hundebesitzer denken sich, komm wir holen mal nen sack vom aldi, das ist purer Getreide müll! und da wir wissen das der Hund vom wolf abstammt, füttern wir ihn auch so, nur leider nicht jeder (ROH!) spricht: B.A.R.F = Biologisch, artgerechtes ROHes futter. es ist nicht schwer und kostengünstig und wesentlich besser als das vom discounter. es ist einfach sich einen sack TroFu aufzumachen und dann in den Napf zu schütten genauso das ekelhafte NassFu vom Aldi! Die Natürlichste Ernährung ist Barf, informiere dich mit deiner mutter mal viel Glück mit eurem Neuen Hund! www.barf-fuer-hunde.de (PS: Sorry ich kann über Katzen nicht viel sagen außer das sie stinken und faul sind wenn man sich nicht richtig drum kümmert)

Danke aber ich glaube Katzen sind nicht immer faul und stinken Hunde können auch stinken und faul sein 😉

frag mal andersherum, für welches tier könnt ihr so sorgen dass es auch für das tier gut ist?

es gibt nur zwei sorten katze die man alleine halten kann. kastrierte erwachsene katzen die direkt nach der eingewöhnungszeit in den freigang gehen und einzelgänger die keine andere katze in ihrer nähe dulden. letztere sind meist durch den menschen gemacht und deutlich erwachsen. katzen halten sich so gut wie nie an regeln, erwarten dass ihr klo regelmäßig gemacht wird, sind sehr eigensinnig und können sehr unabhängig sein. alles was man erklettern kann wird irgendwann auch mal erklettert werden. schränke zb sind toll. ein kratzbaum ist ein muss aber schäden an tapete oder türen sind keine seltenheit. damit muss man leben können. eine wohnungseinzelkatze sollte in einem haushalt leben in dem nahezu immer jemand zuhause ist-für ihr ganzes leben, also um die 20 jahre. es muss geklärt werden was passiert wenn ihr beide erwachsen seid und auszieht, denn dann wird die katze garantiert noch leben

hunde erfordern mehr zeit. gassigehen bei -20 grad im schneesturm und bei 30 grad im schatten im sommer. je nach rasse ein sehr umfassendes ebschäftigungsprogramm. bei welpen kommt hinzu dass sie das erste jahr überhaupt gar nicht allein gelassen werden dürfen, danach kann man ihnen das langsam beibringen. bei einem erwachsenen hund müsst ihr sehen ob er allein sein kann. der ganze erziehungskram ist bei hunden wichtig. hunde leben kürzer als katzen aber trotzdem kanns passieren dass die thematik "was passiert beim auszug" auf den tisch kommt. auch hier sollte das abgesprochen sein

alles was ihr besitzt wird mit haaren verziert sein. da führt kein weg dran vorbei

ach edith, wichtiger punkt und ganz vergessen. urlaub. hunde kann man ganz gut mitnehmen, wobei urlaube im ausland dann sehr viel vorbeiretungszeit erfordern weil die ein- und ausfuhr vno tieren nicht ganz ohne ist

katzen bleiben in der regel besser zuhause. aber das bedeutet dass man einen zuverlässigen sitter braucht der sich um die katzen kümmert. der ist nicht immer einfach zu finden. länger als 2 wochen sollte man nciht weg sein

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"